Österreich

Neue A5 am Freitag offen: "Heute" testete Strecke

"Heute" durfte bereits vorab das 25 Kilometer lange Teilstück abfahren. Am Freitag erfolgt die Verkehrsfreigabe.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Zahlen beeindrucken: Sechs Millionen Kubikmeter Erde wurden bewegt, über 40 Brücken gebaut, 282 Millionen Euro von der Asfinag in das neue 25 Kilometer lange Teilstück der A5 zwischen Schrick und Poysbrunn investiert.

Am Freitagvormittag erfolgt stufenweise (vier Anschlusstellen) die bei Pendlern lang ersehnte Verkehrsfreigabe – 60 Prozent des Verkehrs sollen von der überlasteten B7 wegfallen. "Die A5 war im Bau ein einzigartiges Projekt", freut sich auch Asfinag-Geschäftsführer Gernot Brandtner.

"Heute" durfte bereits am Dienstag die neue A5 "testen": Alles fertig, ein paar Wildzäune und Feinjustierungen erfolgen noch.

(wes)