Österreich

Neue App: Digitaler Reiseführer für's Pilgern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: weinfranz

Abschalten, entschleunigen und sich selbst finden. Tausende Menschen gehen jedes Jahr auf Pilgerreise. Doch es muss nicht gleich der Jakobsweg nach Santiago de Compostela sein. Die Via Sacra von Wien nach Mariazell ist der älteste Pilgerweg Österreichs. Eine neue App soll nun bei Routenfindung und Quartiersuche helfen.

Neben einem Online-Buchungstool werden auch sämtliche Sehenswürdigkeiten auf den 120 Kilometern der Via Sacra und des Wiener Wallfahrerwegs auf der App verfügbar sein. Informative Video- und Audioangebote machen die von der Mostviertel-Tourismus-GmbH geplante Anwendung zu einem digitalen Reiseführer. Auch eine Überarbeitung der Etappenvorschläge ist vorgesehen. "Das trägt zur Steigerung der Attraktivität wesentlich bei", freut sich Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav (VP). 

Das Land Niederösterreich unterstützt das Projekt aus den Mitteln der ecoplus-Regionalförderung. Auch EU-Kofinanzierungsmittel werden verwendet.