Wirtschaft

Neue Apple-Ohrhörer soll unseren Puls im Auge behalten

Nach drei Jahren bringt Apple wohl heuer eine Neuauflage seiner Pro-Stöpsel heraus. Laut Insidern könnte der erstmals auch Gesundheitsdaten erfassen.

Wolfgang Bartosch
Teilen
Ein Fan-Konzept der kommenden AirPods Pro 2
Ein Fan-Konzept der kommenden AirPods Pro 2
Youtube

Bereits im Oktober 2019 hat Apple ohne viel Trara das Pro-Modell seiner drahtlosen AirPods-Ohrhörer vorgestellt. Seither – Funkstille. Jetzt sagen Insider: In der 2. Jahreshälfte bekommen die technisch bereits leicht angestaubten Ohrhörer einen Nachfolger.

Endlich Musik in CD-Qualität möglich

Dabei soll Apple, so wird gemunkelt, auf die viel verspotteten Stiele verzichten oder diese zumindest auf einen Mini-Stummel reduzieren. Zudem sollen die AirPods Pro 2 Musik endlich auch in CD- bzw. Lossless-Qualität wiedergeben können. Bei den aktuellen Modellen (das gilt auch für die sündteuren AirPods Max!) scheitert das ja an den Beschränkungen des verwendeten Bluetooth-Standards.

Puls, Schritte, Atemfrequenz

Noch viel spannender – als erster Hersteller überhaupt könnte Apple den Ohrhörern eine Fitness-Tracker-Funktion spendieren. Als möglich gilt dabei ein Sensor für die optische Pulsmessung. Das erspart beim Sport (wo viele sowieso Musik hören) ein zusätzliches Gerät. Auch ein Schrittzähler könnte kommen.

Damit nicht genug, untersucht Apple schon länger die Möglichkeit der AirPods-Mikrofone, die Atemfrequenz zu erlauschen. Im Vorjahr, als eine entsprechende Studie vorgestellt wurde, funktionierte das bereits extrem zuverlässig. Man darf also gespannt sein.

1/2
Gehe zur Galerie
    Kamera-Teams filmen mit High-Tech-Equipment nun die Straßen in Wien. 
    Kamera-Teams filmen mit High-Tech-Equipment nun die Straßen in Wien.
    Apple Maps (Symbolbild)