Burgenland

"Neue Bankverbindung" – Firma verliert ein Vermögen

Ein Unternehmen aus dem Bezirk Neusiedl am See ist Opfer von Betrügern geworden und hat eine sechsstellige Summe auf ein Konto überwiesen.

Andre Wilding
Die Firma aus dem Burgenland fiel Betrügern zum Opfer.
Die Firma aus dem Burgenland fiel Betrügern zum Opfer.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Das Unternehmen aus dem Bezirk Neusiedl am See erhielt laut Polizei Burgenland bereits am 2. Februar 2023 von einem seiner Geschäftspartner via E-Mail eine Rechnung.

Noch am selben Tag gingen drei weitere idente Rechnungen ein. Diesmal war auf diesen Schreiben jedoch folgendes abgedruckt: "Achtung Neue Bankverbindung" und hinzu noch der neue IBAN-Code mit deutscher Länderkennung.

Rechnung war täuschend echt

Aufgrund der täuschend echt scheinenden Rechnung wurden die angeführten Beträge, im niedrigen sechsstelligen Wertbereich, an den vermeintlichen Geschäftspartner überwiesen.

Als am 20. März schließlich eine Mahnung des Geschäftspartners beim Unternehmen einging, fiel der Betrug auf. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf