Österreich

Neue Begegnungszone bei Wiener Mahü ist nun fixiert

Die Otto-Bauer-Gasse wird zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse ab 2019 zur Begegnungszone. Für Autos gilt dort dann Tempo 20.

Heute Redaktion
Teilen

Nicht nur die Lange Gasse in Wien-Josefstadt, sondern auch der obere Teil der Otto-Bauer-Gasse in Wien-Mariahilf soll bald zur Begegnungszone umgebaut werden. Die Anrainer im Grätzl wurden in das Projekt miteingebunden. "Mehrere hundert Personen haben ihre Vorstellungen präzisiert oder sich über das Planungsverfahren informiert", so Mariahilfs Bezirksvorsteher Markus Rumelhart.

Die Wünsche fließen nun in das Projekt mit ein, gestern Abend wurde das Ergebnis präsentiert. So soll eine bauliche Trennung zur Mariahilfer Straße kommen, die Bewohner erhoffen sich dadurch eine Verkehrsberuhigung. Ein Einbiegen von der Mahü in die Otto-Bauer-Gasse ist dann nicht mehr möglich.

Fahrbahn und Gehsteig zwischen Mariahilfer Straße und Schmalzhofgasse werden auf ein Niveau angehoben, die schmucklose Gasse wird begrünt.

Für Autos gilt in Zukunft ein Tempolimit von 20 km/h, Anrainerparkplätze und Ladezonen beiben erhalten.

Picture

Auch die weiter unten querende Königsegg-Gasse wird neu gestaltet und soll ebenfalls verkehrsberuhigt werden. Autobesitzer werden es in Wien-Mariahilf bald noch schwerer haben.

(pet)