Österreich

Broschüre berät Eltern von LGBTIQ-Kindern

Heute Redaktion
Teilen

Der Ratgeber "Vielfalt. Ich liebe mein Kind, so wie es ist" unterstützt Eltern, deren Kinder eine andere Orientierung außer heterosexuell entwickeln und gibt Tipps.

Wenn Kinder und Jugendliche lesbisch, bisexuell oder schwul empfinden oder sich transident fühlen, wirft das bei vielen Eltern und erwachsenen Bezugspersonen erst einmal Fragen auf. Coming-out – was ist das?

Was werden die anderen sagen? Wird mein Kind glücklich werden? Das Team der wienxtra-jugendinfo und die Wiener Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und transgender Lebensweisen (WASt), haben gemeinsam mit der Stadt Wien eine Broschüre zusammengestellt, die Antworten gibt, Orientierung und Informationen bietet.

"Die Broschüre soll dazu beitragen, dass Eltern ihre Kinder auf ihrem Weg der Identitätsfindung gut unterstützen und begleiten können", erklärt Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Mit dem Thema unterschiedlicher sexueller Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten seien oft auch Eltern und Angehörige verunsichert und überfordert. Das sei normal und dürfe so sein, schließlich sei es ein vielleicht völlig neues Thema, das nun sogar das eigene Kind betrifft. Wichtig sei Information und die Auseinandersetzung, um im Gespräch zu bleiben. Dazu leiste die Broschüre einen wichtigen Beitrag, ergänzte Wolfgang Wilhelm, Leiter der WASt und Co-Autor.

Broschüre greift häufigste Fragen auf

Auf rund 42 Seiten greift die neue Broschüre die wichtigsten Fragen zum Thema auf. Dazu zählen grundlegende Informationen zu lesbischer, schwuler, bisexueller oder transsexueller Orientierung, aber auch Antworten auf Fragen wie: "Ist das nur eine Phase?"

Der Ratgeber gibt Mut, sich offen diesen Fragen zu stellen und unterstützt dabei, mit dem Kind in einen offenen Dialog zu treten. Die wichtigste Botschaft dabei findet sich schon im Titel der Broschüre: "Ich liebe mein Kind, so wie es ist". Im Anhang gibt es eine Übersicht über Beratungsstellen, bei denen Eltern und Kinder mehr Informationen und Unterstützung finden.

Picture

"Der Prozess, wenn sich Kinder als der LGBTIQ-Community zugehörig fühlen, ist auch für Eltern und Angehörige vielschichtig und manchmal auch heftig. Wir versuchen, Mut zu machen, Ängste anzusprechen, und vor allem zu zeigen, wie wichtig die vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern und Jugendlichen in dieser manchmal schwierigen Selbstfindungs-Phase ist", so wienXtra-jugendinfo-Redakteurin Birgit Schrentewein.

Ratgeber ab sofort kostenlos erhältlich

Die Broschüre ist gratis und gibt es online zum Download oder zum Abholen in der wienXtra-jugendinfo in der Babenbergerstraße 1, Ecke Burgring (City) sowie in der WASt in der Auerspergstraße 15 (Josefstadt). (lok)