Österreich

Neue Bus-Routen in Wiener City geplant

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: buswerbung.at

Geht es nach den politischen Bezirksverantwortlichen in der Wiener Innenstadt, könnte es schon bald Änderungen für die dortigen City-Bus-Routen geben.

Der Bezirk wünscht sich "Durchmesserlinien", etwa eine direkte Verbindung vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz ohne Umsteigen, wurde am Mittwoch in einer Aussendung mitgeteilt. Die Wiener Linien wollen den Vorschlag prüfen.

Die Wirtschafts- und Verkehrskommission des ersten Bezirks habe am Montag mit den Stimmen der ÖVP und SPÖ den Beschluss gefasst, dass die Citybusse in der Inneren Stadt als sogenannte "Durchmesserlinien" geführt werden sollen, hieß es in der Aussendung. Insbesondere eine direkte Verbindung vom Schottenring zum Schwarzenbergplatz ohne Umsteigen müsse gegeben sein.

"Es liegt an den Wiener Linien, diesem Wunsch Rechnung zu tragen", forderte Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (V). Ihr gehe es um eine pragmatische Lösung, die möglichst bald realisiert werden müsse. Nach Möglichkeit sollten alle City-Busse als "Durchmesserlinien" geführt werden.

Die Verkehrsbetriebe werden prüfen, ob der Plan wirtschaftlich sinnvoll und im Sinne der Fahrgäste sei.