Im Belvedere mit Hightech-Methoden unter die Oberfläche von Egon Schieles Gemälde blicken? Das Kunsthistorische Museum gemeinsam mit seiner Direktorin Sabine Haag entdecken? Oder eine Exkursion zu den Bienenstöcken der Wiener Bezirksimkerei unternehmen? Die neue "Vienna City Card Experience Edition" des Wien Tourismus ermöglicht um nur 25 Euro ein Jahr lang rund 160 exklusive Erlebnisse und zahlreiche Preisvorteile.
Das Angebot ist vielfältig: Es warten Kunst, Kulinarik und mitunter Kurioses in Form von Spezialführungen, Kreativ-Workshops und einmaligen Blicken hinter die Kulissen bekannter Wiener Institutionen und Unternehmen. Zu den Highlights zählen außerdem Führungen durch die Albertina mit Direktor Klaus Albrecht Schröder. Süßes bietet die Zuckerlwerkstatt, wo im Rahmen eines Workshops Zuckerl selbst hergestellt werden. Auch ein orientalischer Kochkurs im Restaurant Habibi & Hawara, ein exklusiver Walzerkurs oder ein Workshop am Würstelstand, der zeigt, wie eine Bosna richtig zubereitet wird, sind dabei.
Im Oberen Belvedere können Besitzer der "Experience Edition" den Geheimnissen von Egon Schiele auf die Spur kommen: Mit modernsten digitalen Mitteln wird unter fachkundiger Anleitung tief unter die Malschichten von Schieles Werken geblickt: "Als eines der weltweit führenden Museen ist es uns ein wichtiges Anliegen, stets neue Wege der Kunstvermittlung zu finden und zu gehen. Mit der Teilnahme an der 'Experience Edition' der Vienna City Card eröffnen wir unseren Besuchern neue Bildebenen: Mittels Augmented Reality ermöglichen wir bislang unbekannte Einblicke und lüften Geheimnisse der Entstehungsgeschichte", so Wolfgang Bergmann, wirtschaftlicher Geschäftsführer des Belvedere.
Neben diesen Erlebnissen bietet die City Card dutzende vergünstigte Wien-Aktivitäten. Besonders umfangreich ist das Angebot der Wiener Fremdenführer. Sie laden zu Spezialführungen und Stadtspaziergängen, die inhaltlich auf Wiens Bewohner zugeschnitten sind. Etwa Grätzeltouren zu ungewöhnlichen Themen, wie ein Walk über den Naschmarkt und durch Mariahilf, der die Kunst des Jugendstils ebenso thematisiert wie die lebendige Wiener Street-Art-Szene: "Mit der 'Experience Edition' der Vienna City Card sprechen wir gezielt Gäste, vor allem aber auch die Wiener selbst an und laden sie ein, ihre Stadt neu zu entdecken und dabei die Angebote der heimischen Institutionen zu nutzen. Das schafft unvergessliche Erlebnisse, aber auch Frequenz und damit Mehrwert, weil die lokale Tourismuswirtschaft in einer Zeit unterstützt wird, in der Hilfe besonders notwendig ist", erklärt Wirtschafts-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).
Die "Vienna City Card Experience Edition" ist eine absolute Premiere: Sie richtet sich vor allem an Wiener und jene, die Wien oft besuchen. Viele exklusive Erlebnisse sind ausschließlich für Besitzer dieser digitalen "Karte" kostenpflichtig buchbar, weitere Erlebnisse, Führungen und Workshops einmalig um 20 Prozent vergünstigt. "Die 'Experience Edition' unserer Vienna City Card wurde in Rekordzeit entwickelt. Rein digital und zugleich als Zusatz-Feature unserer City Guide App 'ivie' nutzbar, bietet sie exklusive, kuratierte Aktivitäten von Sonderführungen bis hin zu speziellen Einblicken hinter die Kulissen, die man ausschließlich über die 'Experience Edition' bekommt. Um 25 Euro liefert sie Besuchern wie Bewohnern ein ganzes Jahr über unzählige Anlässe, Wien zu erleben", meint Wien Tourismus-Direktor Norbert Kettner.
Wer gerne gut isst, kommt mit der "Vienna City Card Experience Edition" ebenso auf seine Kosten. Mit der Karte gibt es ein Jahr lang 20 Prozent Rabatt bei vielen Gastronomiepartnern. Der Rabatt kann beliebig oft in Anspruch genommen werden. Kaffeehausklassiker wie das Café Landtmann sind dabei, aber auch Traditionsbetriebe wie der Zwölf Apostelkeller und Restaurants mit viel Ambiente, wie das Restaurant Hansen im Börsegebäude und das Vestibül im Burgtheater. Der Heurige Mayer am Pfarrplatz ist ebenso Partner wie das Bioweingut Obermann und der Heurige Zum Berger.
Erhältlich ist die "Experience Edition" ab sofort als Zusatzfeature der WienTourismus-App "ivie" – in deutscher und englischer Sprache. Der Download der App ist kostenlos. Der Kauf der "Experience Edition" in der App kostet 25 Euro. Außerdem ist die "Experience Edition" auch im Webshop unter experience.wien.info erhältlich. Die Karte ist ab dem Kaufdatum ein Jahr lang gültig. Reserviert werden die Erlebnisse vorab über den Webshop, um alle gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Teilnehmerzahl einhalten zu können.