Niederösterreich

Neue Corona-Teststation eröffnete in Wr. Neustadt

Heute eröffnete am Hauptplatz in Wr. Neustadt eine mobile Covid-19-Teststation. Der PCR-Test kostet 85 Euro, der Antigen-Schnelltest 29 Euro.

Erich Wessely
Teilen
Geschäftsleiterin Nisa Maier-Grundböck mit Stadträtin für Familien, Frauen und Gesundheit, Erika Buchinger
Geschäftsleiterin Nisa Maier-Grundböck mit Stadträtin für Familien, Frauen und Gesundheit, Erika Buchinger
Georg Krewenka

In zentraler Lage, am Hauptplatz 9, eröffnete heute der "mobile COVID Test Service" eine neue Covid-19-Testservice-Station im Bezirk Wiener Neustadt.

Zur Eröffnung kam Stadträtin für Familien, Frauen und Gesundheit, Erika Buchinger (VP). „Mit der neuen Covid-Test-Service-Station am Hauptplatz 9 ist es uns mit dem ,Mobilen COVID Testservice' gelungen, eine zentrale Adresse zu ermöglichen, bei der sich Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und rasch auf das SARS-CoV-2-Virus testen lassen können“, freut sich Buchinger.

"Ausbreitung der Pandemie reduzieren"

Der "mobile COVID Test Service" hat es sich gemeinsam mit seinem Partnerlabor Novogenia zur Aufgabe gemacht, durch die Erweiterung der Standorte und des Testangebotes das Land sicherer zu gestalten: „Ziel ist es, den Menschen so weit als möglich auch weiterhin ein geselliges Zusammenkommen in größtmöglicher Sicherheit zu ermöglich und gleichzeitig die Ausbreitung der Pandemie in Österreich zu reduzieren“, so Geschäftsleiterin Nisa Maier-Grundböck.

Ohne Terminvereinbarung zum Test

Die Teststation ist Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr und 12:30 Uhr sowie 13:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet und kann jederzeit ohne Terminvereinbarung besucht werden.
Um eine rasche Abwicklung zu ermöglichen, wird eine Registrierung unter www.covid-teststation.at empfohlen. Die Registrierung kann auch händisch an der Station erfolgen. Es werden sowohl PCR-Tests inklusive schriftlicher Befundung zum Preis von 85 Euro als auch Antigen-Schnelltests um 29 Euro angeboten.

Beim PCR-Test wird gegurgelt 

Beim PCR-Test handelt es sich um einen Gurgeltest, der von Novogenia, Österreichs größtem PCR-Labor, ausgewertet wird. Der Vorgang der Testung selbst dauert wenige Minuten. Das Ergebnis wird im Laufe des Folgetages per SMS mit einer schriftlichen Befundung zugeschickt, welche in Deutsch oder Englisch als PDF heruntergeladen werden kann.

Mund-Rachen-Abstrich

Der Antigen-Schnelltest wird durch einen Mund-Rachen-Abstrich entnommen und dauert nur wenige Sekunden. Das Testergebnis liegt innerhalb von 15 Minuten vor und wird per SMS zugeschickt. Seit 20. Dezember bekommt der Proband auch hier eine schriftliche Bestätigung zugeschickt, die wie beim PCR-Test in Deutsch oder Englisch als PDF heruntergeladen werden kann. Positive Ergebnisse werden automatisch an die Gesundheitsbehörde gemeldet und müssen einer PCR Nachtestung unterzogen werden, die gleich vor Ort gemacht werden kann.

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr</strong>. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – <a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990">nun muss er Strafe zahlen.</a><a data-li-document-ref="120034990" href="https://www.heute.at/s/1000-euro-strafe-weil-kranker-mit-dem-auto-fuhr-120034990"></a>
    07.05.2024: 1.000 Euro Strafe, weil Kranker mit dem Auto fuhr. Niko W. (37) bekommt Cannabinoid-Tropfen ärztlich verschrieben. Bei einer Polizei-Kontrolle wurde THC festgestellt – nun muss er Strafe zahlen.
    Getty Images, Sabine Hertel, zVg
    Mehr zum Thema