Niederösterreich

Neue Coronavirus-Cluster in nö. Pflegeheimen

In den Landespflegeheimen Hollabrunn, Gänserndorf und Zistersdorf kämpft man aktuell noch mit dem Coronavirus.

Erich Wessely
Teilen
Das Pflege- und Betreuungszentrum in Zistersdorf
Das Pflege- und Betreuungszentrum in Zistersdorf
Erich Wessely

In NÖ wurden am Donnerstag 423 Corona-Neuinfektionen gemeldet, am Mittwoch waren es noch 283 und am Dienstag 267 gewesen. Auch die Zahl der Kontaktpersonen, die in häuslicher Quarantäne sind, kletterte gestern um 327 auf 6.798. Laut dem nö. Sanitätsstab könnte der Anstieg der Zahlen auch auf die regelmäßigen Flächentests zurückzuführen sein.

Wesentlich besser als vor Weihnachten ist die Lage in den nö. Landespflegeheimen, die meisten Heime sind nun auch durchgeimpft.

Mehrere Heime betroffen

Dennoch gibt es lokale Cluster: In Hollabrunn sind aktuell 44 Bewohner und fünf Mitarbeiter infiziert, in Zistersdorf (Gänserndorf) gibt es 24 Fälle (20 Bewohner und vier Mitarbeiter) und im Heim in Gänserndorf 17 (14 Bewohner und drei Mitarbeiter). Auch in einem privaten Pflegeheim um Wien gab es zuletzt noch Dutzende Coronafälle, hier gingen die Zahlen aber schon zurück.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema