Multimedia
Neue Crypto stamp mit Augmented Reality ist da
Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.
Drei launcht 5G Standalone
5G Standalone ist ab sofort auch in Österreich verfügbar. Als erster österreichweit aktiver Telekommunikationsbetreiber hat Drei die nächste Entwicklungsstufe im Mobilfunk unter dem Namen 5G+ großflächig für 1,3 Millionen Haushalte und Unternehmen freigeschalten. Technisch steckt dahinter ein reines 5G Kernnetz. Das ermöglicht noch höhere und stabilere Datenübertragungen. Außerdem kann man bei 5G Standalone mittels Network Slicing einen Teil der Kapazitäten für Kunden reservieren. Erstmals weltweit nutzt Drei diese Funktion auch für Privatkunden und bietet jetzt mobiles Internet für zuhause mit Bandbreiten-Garantie an. Die neuen FIX-Tarife von Drei für 5G+ sind jetzt regional ab 32 Euro monatlich bzw., wenn man bei Drei bereits einen aktiven Handyvertrag hat, als Kombi-Angebot ab 18 Euro monatlich verfügbar.
Größte Karrieremesse für Technik, Industrie und IT
Die Firmenmesse der FH Technikum Wien ist in gewohnter Form zurück und bietet Studierenden, Alumni und Interessierten am 11. und 12. Oktober 2022 die Chance mit über 100 Unternehmen in Kontakt zu treten. In den letzten zwei Jahren ging die Firmenmesse als Onlineformat über die Bühne, im Oktober 2022 öffnet die FH Technikum Wien wieder die Türen und bietet über 100 Ausstellern den persönlichen Austausch mit interessierten Talenten. Die Firmenmesse findet am 11. und 12. Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr statt. Näheres zu den Unternehmen und weitere Infos zur Registrierung: https://www.technikum-wien.at/firmenmesse/
Innovationen für ein vielfältiges Europa
Der Huawei Innovation Day Europe in Budapest markierte das zehnjährige Jubiläum des Vorzeigegipfels für Innovation in Europa. Bei der Veranstaltung präsentieren Huawei und Partner Erkenntnisse über technologische Innovationen, Digitalisierung, die grüne Energiewende und die Talentförderung für die Zukunft. Etwa 250 Vertreter:innen aus Regierung, Industrie und Wissenschaft kamen im historischen Schlossgartenbasar zusammen, um das Thema des Gipfels - "Innovation für ein vielfältiges Europa" - zu diskutieren. Auf der Veranstaltung präsentierte Huawei in seinem 5G-Demo-Truck mehrere 5G-Anwendungsfälle für verschiedene Industrieszenarien, darunter Logistik, Häfen und Bergbau mit privaten 5G-Mobilfunknetzen. Jeff Wang, Präsident der Abteilung für öffentliche Angelegenheiten und Kommunikation bei Huawei, eröffnete den Gipfel: "Wir bei Huawei glauben, dass wir durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung Innovationen für die Zukunft anführen können. Auch wenn der Innovationsprozess voller Ungewissheit ist, so ist doch eines sicher: Innovation wird entscheidend sein, um eine ökologische Zukunft zu verwirklichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um ein intelligenteres, grüneres und nachhaltigeres Europa zu schaffen."
Neuer Chief Marketing Officer bei HMD Global
HMD Global, the Home of Nokia Phones, gibt die Ernennung von Lars Silberbauer zum Chief Marketing Officer bekannt. Lars Silberbauer wird die globalen Marketingaktivitäten von HMD Global für das gesamte Portfolio an Nokia Smartphones, Feature Phones, Tablets und Zubehör sowie für die Consumer- und Enterprise-Services von HMD Global leiten. Lars Silberbauer wird direkt an Florian Seiche, CEO von HMD Global, berichten, der die langfristige Wachstumsstrategie für das gesamte Portfolio an Nokia-Geräten und HMD Global-Diensten weiterentwickeln wird.
Logo Facelift bei Magenta
Magenta Telekom verpasst seinem Firmenlogo mit Anfang Oktober ein Facelift. Das bisher hochgestellte und eingekreiste "T" wird prominent vor das Magenta Schriftlogo gesetzt. Hintergrund ist die Dachmarkenstrategie der Konzernmutter Deutsche Telekom. "Das 'T' symbolisiert die Zugehörigkeit von Magenta Telekom zur Deutschen Telekom, einem der führenden Telekommunikationsunternehmen weltweit", heißt es vom Unternehmen. Mit rund 248 Millionen Mobilfunk-Kunden, 26 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen verfügt der Konzern in mehr als 50 Ländern über ein starkes Netzwerk. Die Experten von "Brand Finance Global 500" listen die Telekom unter den Top 20 Marken weltweit und mit Abstand als die wertvollste Telekommunikationsmarke in Europa. Laut Studie verbessert sich der Konzern zudem auf Platz zwei der globalen Telcos – hinter Verizon und vor AT&T und China Mobile.
KEF erweitert Sortiment seiner Einbaulautsprecher
Die Traditionsmarke für Klang und Design KEF lanciert mit dem ultra-leistungsfähigen Drei-Wege-Koaxiallautsprecher Ci250RRM-THX und den leistungsstarken Einbau-Subwoofer Ci250RRb-THX zwei Modelle von Deckeneinbaulautsprechern. Einbaulautsprechern sind eine platzsparende und leistungsstarke Alternative für traditionelle Lautsprecherboxen für ein Haus voller Klang. Als Teil der KEF Extreme Home Theatre-Produktreihe liefern beide Modelle die Dramatik und emotionale Intensität echter Kinosoundqualität in großen Heimkinos sowie Wohnzimmern und sind damit eine ausgezeichnete Wahl für die anspruchsvollsten Musik- und Filmliebhaber.
Start-ups aus Österreich sorgen für Aufsehen
Nach einem spannenden Wettbewerb voller innovativer Ideen von dynamischen Start-ups stehen die Gewinner des diesjährigen Social Innovation Tournament (SIT) 2022 fest. Der erste Preis für den besten Social Entrepreneur des Jahres 2022 in der allgemeinen Kategorie ging an das österreichische Start-up Dreamwaves für seine App WaveOut: Sie leitet blinde Menschen mit Hilfe von Geräuschen, um sich selbstständig in überfüllten Städten zurechtzufinden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 75.000 Euro dotiert. Der Sonderpreis in der Kategorie "Blaue und grüne Wirtschaft" ist ebenfalls mit 75.000 Euro dotiert. Er ging an Rosi: Das französische Start-up gewinnt aus alten Solarpaneelen hochreine Rohstoffe. Der Wettbewerb Social Innovation Tournament wird jedes Jahr vom EIB-Institut organisiert, das zur Europäischen Investitionsbank-Gruppe gehört. Mit dem SIT-Award werden die besten europäischen Sozialunternehmer ausgezeichnet und unterstützt. Das diesjährige Finale fand am 29. September auf dem ERSTE Campus in Wien statt. 14 Finalisten präsentierten ihre Konzepte der Jury und dem Publikum. Ursprünglich hatten sich mehr als 200 Unternehmen beworben.
Karrieremesse für Frauen im Bundesrechenzentrum
Am 4. Oktober 2022 ab 16:30 Uhr findet zum dritten Mal die BRZ FemCareerNight statt, eine Karrieremesse für Frauen, die sich für IT-Berufe und insbesondere für eine Karriere im BRZ interessieren. Zentrales Thema der BRZ FemCareerNight 2022 ist "Herausforderungen überwinden". Die Veranstaltung steht Frauen bzw. Personen, die sich als Frauen definieren, aller Karriere-Levels offen – von Lehrlingen bis Frauen mit langjähriger Berufserfahrung. Teilnehmerinnen außerhalb des BRZ können kostenlos virtuell teilnehmen. Hier kannst du die Sessions buchen.
Das war der A1 Digital Life Summit
Am 28. September war es soweit: Erin Brockovich war auf Einladung von A1 Group CEO Thomas Arnoldner und A1 Österreich CEO Marcus Grausam Star-Gast des ersten A1 Digital Life Summits unter dem Titel "Digital Solutions for Climate Change". Die Umwelt-Ikone und Bestsellerautorin nahm die rund 400 Gäste im Wiener MAK auf eine sehr persönliche Reise zu den Anfängen ihres Engagements für die Umwelt mit und präsentierte unter anderem ihr Projekt "Community Health Book", das sie in Zusammenarbeit mit Google entwickelt. Das nachfolgende Panel mit Staatssekretär Florian Tursky, Oxford Professor Charlie Wilson, Neurowissenschaftlerin Maren Urner, Erin Brockovich und A1 Group CEO Thomas Arnoldner näherte sich der Frage, wie digitale Lösungen für mehr Nachhaltigkeit sorgen können, von unterschiedlichen, teils auch kontroverseren Seiten.
Streaming-Studie deckt Schwächen auf
Laut der Simon-Kucher Streaming-Studie lassen sich Streaming-Abonnenten in drei Käufergruppen einteilen: Preisorientierte Nutzer (34 Prozent), Preis-Leistungsorientierte Nutzer (47 Prozent) und wertorientierte Nutzer (19 Prozent). Das Angebot aber hinke hinterher. Oft sei das Portfolio der Streaming-Riesen nicht ausdifferenziert. So glänzen die Streaming-Riesen bei den Kaufkriterien oft nur in einzelnen Nischen. Disney+ steht laut der Studie für die Nutzer für exklusive Inhalte, Netflix für Flexibilität, RTL+ und Amazon Prime – vor der Erhöhung bei Prime – für günstige Preise. "Selbst Amazon ist kein Paradebeispiel für ein diverses Portfolio", heißt es. Der Streaming-Riese habe mit Freevee zwar eine gebührenfreie Alternative für Gelegenheits-Streamer etabliert, die Premium-Nutzer blieben aber bei exklusiven Inhalten weiterhin auf der Strecke.
Sony erweitert die Cinema Line
Sony präsentiert mit der FX30 (Modell ILME-FX30) das neueste Mitglied der renommierten Cinema Line. Die FX30 ist eine kompakte 4K Super 35-Kamera, die zahlreiche professionelle Funktionen der Cinema Line bietet – darunter Dual Base ISO, Log-Aufnahmemodi und benutzerdefinierte LUTs (Look-Up Tables). Neben der FX30 kündigt Sony auch zwei neue CFexpress Typ A Speicherkarten an – die Modelle CEA-G320T und CEA-G640T. Beide sind Karten mit großer Kapazität, die hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten unterstützen. Die Kamera startet im Oktober bei 2.300 Euro, die Speicherkarte bei 710 Euro.
Pipeline-Inspektion mit Hightech-Drohne
In Kooperation mit dem Technologieunternehmen Bladescape testet Fernleitungsnetzbetreiber Gas Connect Austria die Inspektion seines Gasnetzes mittels automatisiert fliegender Drohnen. Ausgestattet mit hochauflösenden Kameras und umfangreichen Sicherheitskomponenten, ermöglichen die unbemannten Luftfahrzeugsysteme eine präzise und zuverlässige Überprüfung der Pipeline-Trassen. Austro Control erteilte die Genehmigung für den Drohnenflug. Das Innovationsprojekt wurde heute im Rahmen eines Pressegesprächs präsentiert. Ausgestattet mit hochauflösenden Kameras liefern die Drohnen millimetergenaue Bilder über den Zustand der Gasleitungstrassen, um Auffälligkeiten oder potenzielle Gefahrenquellen frühzeitig und zuverlässig zu erkennen. Die Auswertung der Aufnahmen erfolgt dabei mittels selbstlernender künstlicher Intelligenz.
Die LinkedIn Top Startups 2022
Mit der Veröffentlichung der LinkedIn Top Startups 2022 hat LinkedIn zum zweiten Mal die Beliebtheit österreichischer Startups ausgewertet. An der Spitze steht der Online-Marktplatz für gebrauchte und wiederaufbereitete Waren Refurbed, der im letzten Jahr bereits den vierten Platz erreichte. Auf dem Treppchen stehen außerdem das Nachhilfeportal GoStudent, das sich erneut den zweiten Platz sichert, und Credi2, ein neu in die Top Ten eingestiegenes Fintech, das eine Plattform für Banking-as-a-Service entwickelt hat. Es finden sich zudem noch zwei weitere Startups im Ranking, die Lösungen im Finanzbereich anbieten: Während Ready2Order (Platz 9) Kassensysteme und -terminals für kleine und mittlere Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister bereitstellt, hat Fiskaly (Platz 10) sich zum Ziel gesetzt, die Handhabung von Kassenbons zu vereinfachen. Darüber hinaus zeigt sich die Startup-Landschaft in Österreich vielfältig, so hat es etwa der Anbieter von Microgetränken Waterdrop (Platz 4) erneut auf die vorderen Plätze geschafft. Auch das Data-Analytics-Unternehmen Prewave (Platz 5), das Lösungen im Bereich Lieferketten anbietet, oder Holzkern (Platz 8), ein Uhren- und Schmuckhersteller, sind für Jobsuchende besonders attraktiv.
Logitech mit neuen Mäusen und Tastaturen
Logitech kündigt eine neue "Designed for Mac" Produktreihe an, die für eine nahtlose Kompatibilität und Verlässlichkeit mit Mac-Setups in einer Vielzahl von Anwendungsfällen entwickelt worden sein soll. Die neue Serie umfasst die MX Mechanical Mini for Mac-Tastatur, die MX Master 3S for Mac-Maus, die Lift for Mac-Maus und die K380 Bluetooth Tastatur for Mac in der neuen Farbe Blueberry. Die Geräte sind noch ab September erhältlich und sollen allesamt klimaneutral zertifiziert sein.
A1 gewinnt den Connect Shop-Test
Auch heuer haben die A1 Shops erneut den ersten Platz im Shop-Test der Fachzeitschrift Connect geholt – durch den Sieg in 4 von 5 Teilkategorien und 402 Gesamtpunkten. "Der Branchenprimus setzt auf fachkundiges Personal: Der überwiegende Teil des Teams geht auf die Kundenbedürfnisse ein und zeigt sowohl bei der Tarifberatung als auch bei der Präsentation der Geräte Knowhow. Eine gründliche Bedarfsanalyse fehlt meist auch nicht. Die Shops sind in der Regel mittelgroß und gut ausgestattet. Sehr innovativ kommt die Touchwand in Wiener Neustadt daher, an der die Beratung erfolgt", heißt es im Test.
FH-Student startet erfolgreich mit App
Dominik Hackl lebt nicht nur die Vision anderen Menschen dabei zu helfen, das Klavierspielen zu lernen, sondern aktuell auch den Traum vieler Start-up Gründer*innen. Als im Herbst letzten Jahres ein Video seiner App "Magic Keys" im Internet viral ging, wurde auch Facebook darauf aufmerksam. Das Video, in dem der Gründer die Mixed-Reality-App zum Klavierspielen lernen in seinem Wohnzimmer demonstriert, wurde bei der letzten "Facebook Connect"-Konferenz in Mark Zuckerbergs Keynote einem Millionenpublikum aus aller Welt präsentiert. Mit der Zuckerberg Keynote hat der Absolvent der FH OÖ Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg auch eine finanzielle Förderung von Meta und zudem enorme Publicity erhalten. Dieser Motivationsschub und die Entwickler-Förderung von Facebook bzw. nun Meta ermutigten Hackl, seinen Job als Spieleentwickler aufzugeben, Vollzeit an der Weiterentwicklung seiner App zu arbeiten und ein Start-up zu gründen. Nach monatelangem Feinschliff konnte nun Ende August die öffentliche Beta-Version der App im App Lab gelauncht werden. App-Website & Download: https://magickeys.app
Wiener Fachhochschulen in finanziellen Nöten
Ohne Erhöhung der Bundesfördermittel um 20 Prozent ab 1.Jänner 2023 drohen massive Einschnitte im Studienbetrieb, schlagen die Wiener Fachhochschulen Alarm. Gemeinsam wandten sich Vertreter*innen aller fünf Wiener Fachhochschulen an die Öffentlichkeit, um ihre prekäre Finanzsituation aufzuzeigen. Die aktuellen Kostensteigerungen bei Energie und Personal träfen Fachhochschulen besonders hart, Effizienzsteigerungen und Optimierungspotentiale seien ausgeschöpft, Reserven kaum vorhanden, um die jetzigen exorbitanten Teuerungen abzufedern. Dass die Fachhochschulen in der aktuellen wirtschaftlichen Ausnahmesituation in eine Notlage geraten, sei wenig überraschend, hat doch die Bundesförderung pro Studienplatz von 1993 bis heute gemessen am Verbraucherpreisindex (VPI) 36 Prozent (!) an Wert verloren.
Huawei "Seeds for the Future"
Das internationale Programm "Seeds for the Future" von Huawei geht auch 2022 mit brandneuen Kursen in die mittlerweile achte Runde. Huawei Austria lädt Studierende aus ganz Österreich dazu ein, sich bis 31. Oktober 2022 für "Seeds for the Future" zu bewerben. Dieses Jahr erwartet die Gewinner:innen ein vielfältiges Hybrid-Programm, bei dem interkultureller sowie Wissensaustausch im Zentrum stehen. Am 11. November haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, beim Kick-Off Event in Wien dabei zu sein. Geladen sind alle österreichischen Teilnehmer:innen sowie die Teilnehmer:innen aus der CEE & Nordic Region: Finnland, Island, Norwegen und Schweden: www.huawei-university.com.
Neue Crypto stamp mit Augmented Reality
PostNL und die Österreichische Post geben die weltweit erste Gemeinschaftsausgabe einer Crypto stamp heraus. Beide Ausgaben der neuen Crypto stamp – in Österreich die Crypto stamp 4.0, in den Niederlanden die NL crypto stamp – zeigen mit dem Bullen dasselbe Motiv: Er steht für den Optimismus in der Crypto- und Finanzwelt, Bullenmärkte bedeuten außerdem steigende Kurse. Vom Motiv abgesehen unterscheiden sich die beiden Ausgaben in der Gestaltung deutlich: Die niederländische Ausgabe ist in den Landesfarben rot-weiß-blau gehalten und zeigt zusätzlich eine Tulpe, die österreichische Ausgabe ist rot-weiß-rot und zeigt ein Edelweiß. Die neue Crypto stamp verfügt über einen integrierten NFC-Chip zur Echtheitsüberprüfung. Mit einem NFC-fähigen Smartphone kann sowohl die Echtheit überprüft als auch der digitale Zwilling in der Blockchain aufgedeckt werden – und das zum ersten Mal mit Augmented Reality (AR).
Logitech G ASTRO A30 Wireless Headset
Logitech G, eine Marke von Logitech und führender Anbieter von innovativer Gaming-Ausrüstung, hat das neue Logitech G ASTRO A30 Wireless Gaming-Headset vorgestellt. Das neue A30 ist ein modernes Headset für anspruchsvolle Gamer*innen. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 40-mm-Audiotreiber, einem abnehmbaren Bügelmikrofon und der fortschrittlichen LIGHTSPEED Technologie von Logitech legt das Headset den Grundstein für ein außergewöhnliches Gaming-Erlebnis. Das neue A30 funktioniert über Bluetooth oder einen 2,4 GHz-Adapter und ist mit folgenden Konsolen und Betriebssystemen kompatibel: PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, XB Series X|S, Nintendo Switch, PC, Mobile, iOS und Android: 249 Euro.
Commvault mit Metallic ThreatWise
Commvault, führender Anbieter von intelligenten Data-Services in Cloud- und On-Premises-Umgebungen, kündigt die allgemeine Verfügbarkeit von Metallic ThreatWise an. Das Frühwarnsystem deckt proaktiv unbekannte und Zero-Day-Bedrohungen auf und minimiert so Risiken für Daten und Unternehmen. Mit ThreatWise bietet Commvault nun ein Frühwarnsystem, das derzeit kein anderer Anbieter ermöglicht. ThreatWise ködert böswillige Akteure proaktiv und bringt sie dazu, fiktive Ressourcen anzugreifen. Das System erkennt so Bedrohungen in Produktionsumgebungen und stattet Unternehmen mit Werkzeugen für den Schutz ihrer Daten aus. Gleichzeitig erweitert Commvault die Funktionen des maschinellen Lernens und der Erkennung kritischer Bedrohungen auf seine breitere Plattform, die ab sofort verfügbar ist.