Fussball

Neue Details zur Ausstiegsklausel von Szoboszlai

Es wird ernst! Dominik Szoboszlai steht unmittelbar vor dem Abgang von Red Bull Salzburg. Details zu seiner Ausstiegsklausel wurden nun bekannt. 

Markus Weber
Teilen
Wechselt Dominik Szoboszlai schon im Jänner?
Wechselt Dominik Szoboszlai schon im Jänner?
Gepa

RB Leipzig, Arsenal London oder doch Real Madrid? Die Schlange an Interessenten für den 20-jährigen Ungarn wird immer länger. Dass Szoboszlai über den Jänner hinaus in der Mozartstadt gehalten werden kann, erscheint da immer unwahrscheinlicher. Einzige Chance ist wohl ein Überwintern in der Champions League. Dafür müssten die Bullen am Mittwoch Atletico Madrid schlagen. 

Klar ist aber auch: die Zeit drängt. Denn wenn sich das Transferfenster tatsächlich im Jänner öffnet, wird die Szoboszlai-Zukunft bereits geklärt sein. Denn wie "The Athletic" berichtet, läuft die Ausstiegsklausel im noch bis 2022 laufenden Vertrag des Ungarn noch im Dezember ab. Bis 15. Dezember müssen die Bullen über einen Wechsel informiert werden, bis 31. Dezember gilt die Ausstiegsklausel. 

Weiterverkaufsbeteiligung

Die Klausel beinhaltet weiters eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro, darüber war bereits berichtet worden. Die komplette Summe muss dem Bericht zufolge aber auf einmal und innerhalb von zwei Wochen nach Aktivierung der Klausel bezahlt werden. 

Salzburg sicherte sich mit der Ausstiegsklausel auch eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von stolzen 20 Prozent. Und sollte es im Winter noch nicht soweit sein, gilt die Klausel auch noch im kommenden Sommer. Bis 15. Juli. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"