Nach dem Mord am Brunnenmarkt (Ottakring) die nächste brutale Attacke mit einer Eisenstange! Ein Mann lief am Donnerstag um 8 Uhr Früh mit einer Eisenstange bewaffnet durch Landstraße, attackierte Passanten und Autofahrer.
Nach dem , attackierte Passanten und Autofahrer.
"Der Mann ist am Rudolf-Sallinger-Platz vor mir gegangen. Plötzlich hat er mit der Stange auf die Windschutzscheibe eines fahrenden Autos eingeschlagen! Der Pkw fuhr schnell weg", so Lehrling Lukas H. zu "Heute". Doch der Täter ging noch weiter: Er lief auf drei Schüler (16 bis 17) zu und ging auf die Teenies los.
Schüler Philip S. stellte sich mutig vor seine Freundin und deren Freundin, rang den Angreifer nieder. Lehrling Lukas H. zögerte keine Sekunde, eilte den Schülern zur Hilfe. "Nur so ließ er von den zwei Mädchen und dem Burschen ab", sagt H. Der 41-Jährige konnte flüchten, die Schüler alarmierten die Polizei.
Die Beamten fassten den Rowdy rund 500 Meter weiter am Schwarzenbergplatz. Bei der Festnahme schlug der Mann noch wild um sich, die Polizisten setzten Pfefferspray ein. Trotzdem verletzte der Angreifer noch zwei Cops – Haft!.
Schüler (17) als Held: "Habe mich instinktiv vor meine Freundin gestellt"
Er rettete vermutlich das Leben von zwei Mädchen! Am Schulweg stellte sich der Eisenstangen-Mann vor Philip S., seine Freundin und deren beste Freundin (16, 17). "Der Mann hat uns angeschrien und mit der Eisenstange herumgefuchtelt. Ich habe mich instinktiv vor die Mädchen gestellt, wollte sie schützen! Dann ist er auf mich losgegangen", schildert der 17-Jährige.
"Ich habe nach der Stange gegriffen, es kam zur Rangelei und dabei schlug er mir aufs Kinn!" – beide stürzten. Zeuge Lukas H. eilte dem Schüler zur Hilfe – der Täter flüchtete! "Meine Freundin hat im Schock erst beim dritten Mal die Nummer der Polizei richtig eingetippt! Wir verfolgten den Täter und hielten die Polizei bis zur Festnahme am Laufenden.Video zeigt die Festnahme: