Welt

Neue Ermittlungen im Fall der kleinen Maddie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA/AP/Heute.at-Montage

Am Ort des Verschwindens der kleinen Maddie bereiten Ermittler Medienberichten zufolge Bodenuntersuchungen vor. Wie Reporter der britischen BBC und des Senders Sky News in Praia da Luz in Portugal berichteten, markierte die Polizei in dem Ferienort Buschland mit Absperrband und ging das Gebiet mit Hunden ab. Scotland Yard wollte die Ereignisse nicht kommentieren.

wollte die Ereignisse nicht kommentieren.

Auf der Suche nach Spuren des Mädchens haben britische und portugiesische Ermittler am Dienstag ihre Suche an der portugiesischen Algarve-Küste fortgesetzt. Auf einer abgesperrten Brache bei Praia da Luz kamen Spürhunde zum Einsatz, wie ein AFP-Fotograf berichtete.

In den kommenden Tagen seien Grabungen geplant, sagte ein Polizeisprecher der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa. Die Grabungen an drei verschiedenen Orten sollen laut portugiesischen Medienberichten fünf bis sieben Tage dauern.

Die Briten wollen in den kommenden Wochen unter portugiesischer Leitung selbst in der Gemeinde ermitteln. Im Mai 2007 war dort Madeleine McCann, genannt Maddie, im Alter von drei Jahren während eines Familienurlaubs verschwunden. Portugiesische Medien hatten Anfang Mai berichtet, dass die Staatsanwaltschaft Bodenuntersuchungen und Ausgrabungen im Zusammenhang mit dem Fall genehmigt habe.

Vor rund zwei Wochen hatte Mark Rowley, der für die britische Polizeibehörde an dem Fall arbeitet, eine "wesentliche Phase" der Ermittlungen in den nächsten Wochen angekündigt. Britische Ermittler sind zwar bereits in Portugal eingetroffen, waren aber zunächst nicht im Suchgebiet tätig, wie Reporter vor Ort berichteten.