Szene

Neue Fälle für das Team von "CSI: Vegas"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Robert Voets/ Beta Film

Nach 13 Jahren und knapp 300 Episoden zählt sie nach wie vor zu Amerikas erfolgreichsten Crime-Serien: Die Rede ist von den "CSI"-Ermittlern. Kein Hinweis ist ihnen zu klein, keine Spur zu verwischt und kein Verbrechen perfekt genug, um nicht gelöst zu werden. Am Montagabend startet "CSI: Vegas" mit neuen Fällen um 20.15 Uhr auf ORF eins.

Nach 13 Jahren und knapp 300 Episoden zählt sie nach wie vor zu Amerikas erfolgreichsten Crime-Serien: Die Rede ist von den "CSI"-Ermittlern. Kein Hinweis ist ihnen zu klein, keine Spur zu verwischt und kein Verbrechen perfekt genug, um nicht gelöst zu werden. Am Montagabend startet .

Mit ihren Genre und Stil prägenden visuellen Effekten avancierte die zigfach preisgekrönte Fernsehserie "CSI", die mittlerweile höchst erfolgreiche Zweigstellen in New York und Miami betreibt, zur meistgesehenen der Welt und wurde u. a. 2012 beim "Festival de Télévision de Monte Carlo" wiederholt als beliebtestes TV-Drama ausgezeichnet – mit hochkarätigen Fans: Kultregisseur Quentin Tarantino etwa outete sich als ebensolcher – und inszenierte 2005 die Folge "Grabesstille", in der er im "Kill Bill"-Stil den Ermittler Nick Stokes (George Eads) lebendig begraben ließ. Dreißig Millionen Zuschauer/innen sahen die Folge insgesamt, in der auch die 2010 verstorbene Hollywood-Legende Tony Curtis einen Gastauftritt hatte.

Seit Juli 2002 ermitteln die "CSI"-Cops auch im ORF – zuerst William Petersen alias Gil Grissom, dann Laurence Fishburne als Raymond Langston. Nun nimmt die "CSI: Vegas" mit neuen Folgen den Serienmontag in ORF eins wieder ganz genau ins Visier. Das bedeutet: Vorhang auf für Ted Danson und Elisabeth Shue! Für das Team brechen gleich zum Auftakt am Montagabend um 20.15 Uhr "Neue Zeiten" an. Denn in den ausgewählten Folgen der zwölften Staffel übernimmt Emmy- und Golden-Globe-Gewinner Ted Danson die Rolle des Chefermittlers D.B. Russell und beschert der Kultserie damit jede Menge frischen Wind und eine gehörige Portion trockenen Humor. In weiteren Rollen sind erneut u. a. George Eads, Jorja Fox und Eric Szmanda zu sehen.

Ebenfalls in den neuen Folgen als Fixcast mit dabei: Elisabeth Shue als "Blutexpertin" Julie Finlay, die D.B. Russell (Ted Danson) aus alten Tagen kennt. Sie ersetzt "CSI"-Urgestein Marg Helgenberger. Helgenberger spielte seit der ersten Folge am 6. Oktober 2000 die Figur von Catherine Willows. In Shue hat sie allerdings eine würdige Nachfolgerin gefunden: Die Schauspielerin hatte schon Auftritte in "Karate Kid", "Zurück in die Zukunft" und "Cocktail". Für ihre Rolle als Prostituierte Sera in dem Drama "Leaving Las Vegas" wurde sie für den Oscar und den Golden Globe nominiert.

Inhalt zu "Neue Zeiten"

Nachdem Catherine (Marg Helgenberger) wegen ihrer Verstrickung in den Haskell-Fall degradiert wurde, tritt ein neuer Supervisor seinen Dienst an. Alles hört ab nun auf D.B. Russell (Ted Danson), der gleich bei seinem ersten Einsatz eine harte Nuss zu knacken hat. Eine Schießerei in einer Straßenbahn fordert mehrere Tote und Verletzte. Widersprüchliche Zeugenaussagen und rätselhafte Spuren erfordern optimale Zusammenarbeit im "CSI"-Team. Zugleich müssen sich alle erst an den neuen Boss gewöhnen.

Weitere Serien Highlights

Außerdem am ORF-Serienmontag zu sehen ist "The Mentalist", "Revenge", "The Closer" und "Unforgettable". beginnt es um 23.20 Uhr zwischen Carrie und Steve zu knistern.

"The Mentalist"

2008 schickte US-Produzent Bruno Heller ("Rom") einen gewitzten Schwindler auf Killerjagd: "The Mentalist" avancierte in den USA zum erfolgreichsten Serienstart der Saison. In Deutschland hat der charismatische Ermittler seit Ausstrahlung der 1. Staffel (2009 in SAT.1) ebenfalls eine feste Fangemeinde. Bislang entstanden fünf Staffeln, die in und um Los Angeles gedreht wurden.

Hauptfigur und Titelheld der Serie ist der ehemalige TV-Show-Star Patrick Jane (gespielt von Simon Baker), der als vermeintliches Medium Karriere machte. Tatsächlich verblüfft Jane sein Publikum aber nicht durch übersinnliche Fähigkeiten, sondern durch eine ungewöhnliche Beobachtungsgabe und Menschenkenntnis. Bei einem seiner Auftritte brüstet sich er damit, an den Ermittlungen gegen den Serienkiller "Red John" beteiligt zu sein. Der rächt sich indem er Janes Frau und Tochter tötet. Völlig gebrochen zieht der "Mentalist" sich zurück. Jahre später arbeitet er als Berater des California Bureau auf Investigation (CBS). Jane unterstützt das Team um Agent Teresa Lisbon - und hofft, dabei auch auf eine Spur von "Red John" zu stoßen.

Auszeichnungen

2009: People's Choice Award "beste neue TV-Drama-Serie"

2009: Emmy-Nominierung für Hauptdarsteller Simon Baker

2010: Golden-Globe-Nominierung für Hauptdarsteller Simon Baker

"Der Gedächtnispalast" um 21.05 Uhr

Eine Armeesanitäterin wird mit durchgeschnittener Kehle gefunden. Vorerst möchte die Army selbst die Untersuchungen führen, doch Jane überzeugt den befehlshabenden Kommandanten sehr schnell von seinen Ermittlungsfähigkeiten. Die Tote hat mit Soldaten gearbeitet, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Ein Freund des Opfers hat möglicherweise die Tat gesehen, kann sich aber nicht mehr an die Mordnacht erinnern.

Dramaserie "Revenge"

In der Serie "Revenge" ("Rache") ist eine US-amerikanische Dramaserie, die seit 2011 ausgestrahlt wird. Die Serie basiert sehr lose auf dem Roman "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas. Es geht es um Amanda Clarke (Emily VanCamp), die unter dem Namen Emily Thorne unerkannt an den Ort ihrer Kindheit in den mondänen Hamptons zurückkehrt, um ihr zerstörtes Familienglück zu rächen. Denn nachdem die einflussreichen Victoria (Madeleine Stowe) und Conrad Grayson (Henry Czerny) ihren Vater für ein Verbrechen verantwortlich machten, das sie selbst begangen hatten, landete Emily Thorne im Pflegeheim und ihr geliebter Vater im Gefängnis. Nach seinem Tod ist Emily entschlossen, die Hintermänner des Komplotts um ihren Vater zu zerstören - koste es, was es wolle.



Folge "Sabotage" um 21.55 Uhr

Aiden sucht nach einer Möglichkeit, wie er verhindern kann, dass aus Emily und Daniel wieder ein Paar wird. Es stört ihn, dass die zwei sich geküsst haben, auch wenn bei Emily reines Kalkül dahinter steckt. Daniel ist für sie die beste Nahtstelle zu jenen Menschen, die ihre Familie auf dem Gewissen haben. Eine Benefizveranstaltung bietet den perfekten Hintergrund für Emily und Aiden, um weiter an ihrem Racheplan zu arbeiten. Auch Victoria plant strategisch schon die nächsten Schachzüge.

"The Closer"

Die US-amerikanische Fernsehserie "The Closer" mit Kyra Sedgwick in der Hauptrolle des Deputy Chiefs Brenda Leigh Johnson. Es geht es um Deputy Chief Brenda Leigh Johnson, gespielt von Kyra Sedgwick. DC Johnson kommt aus Atlanta in das Herz von Los Angeles und tritt gleich an ihrem ersten Tag als neue Leiterin der Mordkommission für dringliche Fälle jedem in der Abteilung auf die Füße. Auch ihr privater Kontakt mit dem FBI-Mann und Freund Fritz Howard wird von den Detectives der Einheit nicht besonders gern gesehen, obwohl sie bei ihren Ermittlungen alle davon profitieren.

"The Closer: Harte Landung" um 22.40 Uhr

Lt. Provenza und Lt. Flynn lernen auf dem Rückflug von einem Gefangenentransport die beiden Flugbegleiterinnen Ashley und Linda kennen. Der Abend gestaltet sich anfangs vielversprechend, bekommt jedoch rasch eine unangenehme Wendung, als Provenza in Ashleys Wohnung eine Leiche findet. Bei dem Ermordeten handelt es sich um Jose Coto, der wegen zahlreicher Drogendelikte vorbestraft ist. Brenda trifft indes eine weitreichende berufliche Entscheidung und setzt Chief Pope davon in Kenntnis.

Krimiserie "Unforgettable"

Die Krimiserie "Unforgettable" ist von Ed Redlich und John Bellucci mit Poppy Montgomery in der Hauptrolle. Sie basiert auf der 2008 erschienenen Kurzgeschichte "The Rememberer" von J. Robert Lennon. Es geht um eine Polizistin, die ein außergewöhnliches Gedächtnis hat. Sie kann nichts vergessen. Jedes Detail ihres Lebens, jeden noch so unbedeutenden Moment kann die New Yorkerin sofort rekonstruieren. Bis auf einen: Die Nacht, in der ihre Schwester getötet wurde. Von Schuldgefühlen geplagt versucht Carrie, ihre Gabe zu verdrängen, kehrt Job und (Lebens-)Partner, Detektive Al Burns, den Rücken. Jahre später wird Carrie durch einen Mord in ihrer Nachbarschaft von ihrer Vergangenheit eingeholt. Am Tatort trifft sie auf Al. Er weiß, dass das Gedächtnis seiner Ex-Freundin der Schlüssel zur Lösung des Mordfalls ist und rekrutiert sie.

Folge "Der Schmetterlingseffekt" um 23.20 Uhr

Der Bauarbeiter Chris Fini wird ermordet aufgefunden. Erste Nachforschungen ergeben, dass er zumindest eine Zeitlang für den Mafiapaten Stefano Gioffi gearbeitet hat. Carrie befragt dessen gutaussehenden Sohn Steve, der versichert, nichts damit zu tun zu haben. Er gibt Carrie aber den Tipp, dass die Tat in Zusammenhang mit Kupferdiebstählen stehen könnte. Zwischen Carrie und Steve beginnt es zu funken.