Wien

Neue Front für Pax – Wiener "vermöbeln" Ikea-Klassiker

Die alten Möbel einfach mit neuen Fronten aufwerten? Komplett neu eingerichtet ohne Abfall, das ist das Ziel der Designer von "Neuvermöbelt".

Heute Redaktion
Manuela Freigang und Christian Bachmann in der alten Ikea-Küche mit neuen Fronten
Manuela Freigang und Christian Bachmann in der alten Ikea-Küche mit neuen Fronten
Denise Auer

Einkaufen für die erste gemeinsame Wohnung mit dem Schatzi oder das Einrichten des ersten WG-Zimmers samt Billy-Bücherregal in der großen neuen Stadt – so oder so, wohl jeder hat das eine oder andere Ikea-Teil in seiner Wohnung. Wenn man es nicht mehr sehen kann, muss man es nun aber nicht mehr wegwerfen – sondern kann die Möbel bei Neuvermöbelt hochwertig umrüsten lassen. Das Geschäft wurde 2018 gegründet und lockt seither Menschen auf der Suche nach günstigen, lässigen und nachhaltigen Designs nach Wien-Floridsdorf in die Sebastian-Kohl-Gasse 3-9/18.

"Wir produzieren in unserer eigenen Tischlerei im 21. Bezirk", so Manuela Freigang und Christian Bachmann. Bei Neuvermöbelt bekommen alte Küchen, Kleiderschränke oder Sideboards ein neues Gesicht – und werden nebenbei zu individuellen Lieblingsstücken (ab 70 Euro). "Wir sind Fans von Ikea-Möbeln, insbesondere vom Metod Küchensystem". Als Pioniere wollen sich die beiden aber nicht bezeichnen: "Es gab bereits vor unserer Gründung eine große Ikea-Hacking-Community."

Nachhaltig und stylish – Ansage gegen die Wegwerfgesellschaft

Das Studio in Floridsdorf haben sie ganz gezielt ausgesucht: "Weil es eine tolle Location ist, die zu unserem Konzept passt – wir lieben alte Industriearchitektur und wollen bestehendes soweit wie möglich erhalten und bespielen." Ikea und Ikea mit neuer Fassade ist übrigens nicht nur etwas für junge Leute: "Unsere Kunden sind zwischen 25 und 70 Jahre alt."

Wie viel Zeit braucht die Planung eines individuellen Furniers und wie lang die Herstellung? "Nach Anfrage können wir Planungen innerhalb weniger Tage erstellen, selbst bei komplizierteren Projekten mit Ausmesstermin selten länger als zwei bis drei Wochen. Die Herstellung dauert in der Regel vier bis sechs Wochen", so die Produktdesignerin und Bühnenbildnerin Manuela Freigang und Architekt Christian Bachmann.

1/5
Gehe zur Galerie
    Neuvermöbelt wurde 2018 gegründet
    Neuvermöbelt wurde 2018 gegründet
    Denise Auer

    "Unser Ziel ist, Möbel mit hoher Lebensdauer zu entwickeln und der Wegwerfgesellschaft etwas entgegen zu setzen. Respektvoller Umgang mit Ressourcen und Experimente mit natürlichen Rohstoffen, gehen bei uns Hand in Hand", erklären die beiden. Und sind auch die Rohstoffe sauber? "Die Rohstoffe für unsere Fronten kommen ausschließlich aus Europa, das ist uns sehr wichtig. Wir bieten auch keine Tropenhölzer oder Steine aus Übersee an."

    Jeder Grundriss kann unendliche viele Designs erhalten. Das Trägermaterial (Kern) der dafür verwendeten Fronten besteht ausschließlich FSC zertifiziertes Birken Multiplex, MDF durchgefärbt oder MDF mit Eichenkante, versichern die beiden. Die Designs kann man übrigens mühelos wieder abnehmen und durch neue, andere ersetzen. Die beiden und ihre acht Mitarbeiten können inzwischen von dem Konzept leben: Am 18. Juli wird der 5. Geburtstag gefeiert.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient</strong>. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". <a data-li-document-ref="120034884" href="https://www.heute.at/s/jetzt-ist-es-fix-die-excalibur-city-hat-ausgedient-120034884">Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.</a>
      05.05.2024: Jetzt ist es fix – die "Excalibur City" hat ausgedient. Die "Excalibur City" präsentiert sich im neuen Look und wird zur "Family City". Die Umbenennung war aber nicht ganz unumstritten.
      Philipp Enders