Die Busse des Modells Mercedes-Citaro sind 18 Meter lang und bieten Platz für 128 Fahrgäste. Sie sind besonders wendig, mit Klimaanlage, Videoüberwachung und modernen Informationssystem ausgestattet. Damit auch die Haltestellten "mithalten" können, mussten einige Haltestellenkaps verlängert werden.
Zu Spitzenzeiten bietet die Linie 13A insgesamt 2340 Plätze, früher fanden nur 1500 Fahrgäste Platz. Vier Türen sollen außerdem die Phase des Ein- und Aussteigens verkürzen und so die Pünktlichkeit erhöhen.
"Wirkliche Serviceverbesserung"
"Die größeren Busse sind eine wirkliche Serviceverbesserung für tausende Nutzerinnen und Nutzer von Wiens beliebtester Buslinie", sagte Öffi-Stadträtin Renate Brauner, die gemeinsam mit Wiener-Linien-Chef Eduard Winter eine Testrunde fuhr.
Am Freitag informiert ein Infostand auf der Mariahilfer Straße über den neuen 13A. Dort gibt es einen neuen Gelenkbus zum Anfassen und darüber hinaus eine Fahrt mit einem Oldtimer-Doppelstockbus zu gewinnen.