Niederösterreich

Neue Kampagne – Rufhilfe-Uhr unter dem Christbaum

Sicherheit steht im Fokus der Rufhilfe-Uhr, die das Rote Kreuz nun mit einer eigenen Kampagne noch vor Weihnachten bewirbt.

Erich Wessely
Rufhilfe-Uhr: Rotes Kreuz startet Weihnachtskampagne.
Rufhilfe-Uhr: Rotes Kreuz startet Weihnachtskampagne.
Stefanie Winter

„Die Rufhilfe des Roten Kreuzes ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Leistungsangebotes, vor allem aber bei den Seniorinnen und Senioren ist sie ein wichtiges Gerät zur Erhöhung der Selbstbestimmung, Sicherheit und Lebensqualität“, betont Präsident Josef Schmoll, Rotes Kreuz Niederösterreich. Oft genug werde das Gerät ausgelöst, ohne dass ein tatsächlicher Notfall vorliegt. Das aber ist genau der wesentliche Vorteil der Rotkreuz-Geräte: im ersten Schritt nimmt das Service-Center des Roten Kreuzes Niederösterreich über die Rufhilfe-Uhr Kontakt mit den Senioren auf und klärt, ob es sich um einen Notfall handelt. Und selbst wenn einmal der Rettungsdienst des Roten Kreuzes ausrückt und es dann doch zu keinem Transport kommt, wird diese Leistung nicht weiter verrechnet.

Angebot seit 1986

Bereits seit 1986 wird die Rufhilfe für zuhause durch das Rote Kreuz NÖ angeboten, seit 2019 setzt man dabei auch auf GPS-Technologie, seit 2021 auf die neue Rufhilfe-Uhr. „In Niederösterreich haben wir derzeit insgesamt 8.216 Geräte im Einsatz – im Vorjahr waren es noch 7.390, das zeigt schon den steigenden Bedarf. Von diesen aktiven Geräten sind heute bereits 1.735 neue Rufhilfe-Uhren, das Angebot einer modernen und zeitgemäßen Uhr wurde also unglaublich gut aufgenommen“, meint Schmoll. „Vielleicht ist es für den einen oder anderen sogar das ideale Weihnachtsgeschenk, um Sicherheit und Lebensqualität zu schenken.“

"Aber was wäre, wenn ..."

Ein Sturz zuhause oder Brustschmerzen beim Spazierengehen – gerade diese Szenarien sind es, die Senioren fürchten. Dann niemanden erreichen zu können, alleine zu sein und vielleicht sogar über längere Zeit hinweg keine Hilfe rufen zu können, ist für viele eine tägliche Angst. „In meiner Notsituation hat mir das Gerät gute Dienste geleistet“, schreibt Herta A. in einem Dankesbrief an das Rote Kreuz. „Ich habe Gleichgewichtsprobleme und bin sturzgefährdet, das weiß ich. Aber als es dann passierte, ging es in Sekundenschnelle und ich lag am Rücken – meine Gehhilfe auf mir… Dank des Rufhilfe-Gerätes und der schnellen Hilfe durch das Rotkreuz-Team ist das noch gut ausgegangen und ich muss derzeit nur eine Halskrause tragen. Aber was wäre, wenn …“

Das Rote Kreuz Niederösterreich setzte bereits vor einem Jahr den nächsten Schritt in der Digitalisierung und stellt das neue Rufhilfe-Gerät vor: „So a Bledsinn, I hab eh immer mei Handy dabei“ sagt die ältere Dame auf dem Plakat – und die Frage stellt sich: „Und auch immer griffbereit?“ Diese Kampagne wird heuer noch vor Weihnachten neu ausgespielt, um dieses Thema noch einmal zu fokussieren.

Rufhilfe-Gerät nun im modernen Uhr-Design

Der Vorteil: das Rufhilfe-Gerät ist nicht mehr als solches „erkennbar“ – es handelt sich vielmehr um eine moderne Uhr, über die schnell und unkompliziert der Notruf ausgelöst werden kann. Die "James Sicherheitsuhr B7" bietet neben ihrem modernen Design auch wesentliche Vorteile: mit der SIM-Karte mit nationalem Roaming bucht sich das Gerät immer in das stärkste verfügbare Netz ein – man muss sich also keine Sorgen machen, ob eine ausreichende Netzabdeckung des eigenen Providers vorhanden ist. Das Rote Kreuz sorgt mit den Rufhilfe-Uhren zuhause und unterwegs für zusätzliche Mobilität. Im Notfall ist man mit dem Rotkreuz-Servicecenter verbunden und schnell kann Hilfe losgeschickt werden.

 Die Rufhilfe-Uhr des Roten Kreuzes NÖ kostet derzeit 39 Euro/Monat und kann sowohl zuhause als auch unterwegs verwendet werden. Bei diesem Gerät bedarf es keiner Installation, diese werden einfach ausgegeben und müssen nur mehr eingeschalten werden, dann sind sie sofort betriebsbereit. Ist das Gerät defekt, erhält der Kunde kostenlos ein Ersatzgerät (außer bei Verlust oder mutwilliger Zerstörung).

Weitere Informationen zur Rufhilfe des Roten Kreuzes: 0820-820144 zum Ortstarif

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com