Experten mit Warnung

Neue Karte zeigt, wo jetzt schwere Unwetter wüten

In Teilen Österreichs drohen am Samstag schwere Unwetter. Eine Wetterkarte zeigt nun genau, wo mit heftigen Gewitterzellen zu rechnen ist.
Newsdesk Heute
19.07.2025, 21:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die schwüle Hitze sorgt am Samstag vor allem über den Bergen im Westen und Südwesten Österreichs für explosive Wetterbedingungen: Teils kräftige Gewitter sind zu erwarten – lokal können sie heftig ausfallen.

Ab dem späten Nachmittag bilden sich erste Gewitter entlang des Alpenhauptkamms – von Vorarlberg bis nach Oberkärnten. Laut einer Schwergewitterprognose von "SkywarnAustria" ziehen diese in den darauffolgenden Stunden auch in angrenzende Regionen weiter.

Zwar nimmt die Gewittertätigkeit am späten Abend generell ab, doch in der zweiten Nachthälfte sind besonders im Osten und Süden weitere Gewitterzellen möglich. Konkret wird vor Hagel, Starkregen und Sturmböen gewarnt.

Die Prognose im Detail

Der Samstag beginnt trocken und häufig sonnig. Im westlichen Bergland bilden sich ab Mittag Schauer und lokal kräftige Gewitter, welche bis zum Abend bis ins Salzkammergut und in die Tauernregion vorankommen. Weiter östlich, im Süden und abseits der Berge geht der Tag freundlich zu Ende. Abgesehen von lokalen Gewitterböen weht nur schwacher Wind und mit 26 bis 31 Grad wird es sommerlich warm.

Am Sonntag scheint im Donauraum, im Flachland und in den südlichen Becken häufig die Sonne. Im Bergland halten sich besonders nach Südosten hin anfangs Restwolken mit einzelnen Schauern, nach einem zeitweise sonnigen Vormittag wird es dort in der zweiten Tageshälfte wieder gewittrig mit lokaler Unwettergefahr. Der Wind spielt abseits der Gewitter keine Rolle, bei 27 bis 32 Grad ist es noch etwas heißer als zuletzt und ziemlich schwül.

Der Montag startet oft sonnig, in Vorarlberg und in den Nordtiroler Kalkalpen gehen aber von der Früh weg Schauer und Gewitter nieder. Diese breiten sich am Vormittag bis ins Waldviertel aus, am Nachmittag ist im gesamten Bergland sowie lokal auch im Osten mit heftigen Gewittern zu rechnen. Meist noch bis zum Abend trocken bleibt es von Unterkärnten bis ins Südburgenland. Mit den Gewittern frischt kräftiger Westwind auf. Im Westen werden nur mehr 20 bis 24, im Osten und Süden dagegen 25 bis 34 Grad erreicht.

Am Dienstag halten sich zunächst gebietsweise dichte Wolken mit etwas Regen. Im Tagesverlauf lässt sich zumindest zeitweise die Sonne blicken, besonders im Bergland und vom Inn- bis ins Waldviertel bleibt es aber weiterhin unbeständig mit Schauern und einzelnen Gewittern. Im Norden und Osten dominiert bei lebhaftem Westwind hingegen ganztags ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix. Die Höchstwerte liegen zwischen 22 und 30 Grad.

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.07.2025, 21:13
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen