Österreich

Neue Linzer XXL-Busse: "Völlig neues Fahrgefühl"

24 Meter und voll elektrisch – die neuen XXL-Busse der Linz AG sind nicht nur echte Hingucker, sondern sie begeistern auch die ersten Fahrgäste.

Heute Redaktion
Teilen

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ), Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein (FPÖ), Linz-AG-Generaldirektor Erich Haider, Vorstandsdirektorin Jutta Rinner und Linz-Linien-Chef Albert Waldhör ließen es sich nicht nehmen, eine erste Probefahrt mit dem neuen Schmuckstück zu machen.

"Der öffentliche Verkehr wird dadurch fur die Fahrgäste noch komfortabler. Einerseits können mehr Fahrgäste transportiert werden, andererseits ist der Innenraum noch angenehmer gestaltet", ist Luger begeistert.

Und Markus Hein ergänzt: "Vor dem Einsatz der neuen Fahrzeuge passte die Stadt noch zahlreiche Haltestellen an und setzt auch zusätzliche Beschleunigungsmaßnahmen entlang der verkehrsstärksten Buslinien."

Und auch die 160 Mitarbeiter, die seit Anfang Oktober an dem Bus eingeschult werden, sind zufrieden. Die Fahrer berichten von einem einzigartigen Erlebnis. Das Fahrgefühl sei völlig neu.

Ein Highlight ist für alle Beteiligten ist das vollelektrische Fahren: Einzelne Streckenabschnitte können mit dem neuen Obus ohne Oberleitung mit Batteriebetrieb geräuscharm absolviert werden.

Laut Terminplan ist die Inbetriebnahme der ersten beiden Obusse auf den Linien 45 (Hauptbahnhof – Stieglbauernstraße) und 46 (Hafen – Froschberg) Ende November vorgesehen. Ende 2018 soll die Erneuerung der gesamten Obus-Flotte abgeschlossen sein.

Läuft alles nach Plan, sind ab 2019 alle 20 neuen Obusse im regulären Linienbetrieb im Einsatz: Linie 41 (Hessenplatz – Baintwiese), 43 (Hessenplatz – Stadtfriedhof/St. Martin), 45 (Hauptbahnhof – Stieglbauernstraße) und 46 (Hafen – Froschberg).



(gs)