Österreich

Neue Lust am Lesen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner / Reuters

Oft werde ich von jungen Leuten gefragt: Was ist Ihr liebstes Hobby? Meine Antwort lautet dann immer: Lesen! Bücher haben mich von Jugend an begeistert. Lesen macht mir einfach Freude. Ich gestehe, dass mir Bücher mehr Spaß gemacht haben als der Sport. Ich weiß, ich hatte Glück im Leben, dass ich früh lesen lernen durfte und dass ich immer Zugang zu Büchern hatte.

Alarmierend sind für mich deshalb die Ergebnisse einer Studie: Jeder sechste Jugendliche hat nach acht Schuljahren noch immer Probleme mit dem Lesen und Verstehen einfacher Texte. Besonders schlecht schneiden dabei die Schüler der Neuen Mittelschule ab. Buben sind deutlich schlechter im Lesen als Mädchen. Schüler mit Migrationshintergrund tun sich schwerer als Schüler mit deutscher Muttersprache.

Das ist nicht verwunderlich. Sorge macht aber, dass wir alle in Gefahr sind, moderne Analphabeten zu werden. SMS, Facebook, Twitter und Ähnliches sind im Vormarsch. Selbst führende Politiker teilen ihre Ansichten immer mehr über Kurzbotschaften mit. Die Sprache verarmt. Wortfetzen ersetzen den ganzen Satz. Was brauchen wir? Eine neue Lust am Lesen!