Wirtschaft

Neue ÖBB-Uniformen für Personal am Bahnhof

Es wird bunt am Bahnhof: Ein neues Farbkonzept sorgt für bessere Erkennbarkeit der ÖBB-Mitarbeiter.

Heute Redaktion
Teilen
Die bunte ÖBB-Bahnhofstruppe.
Die bunte ÖBB-Bahnhofstruppe.
Bild: wexplore

Die ÖBB Infrastruktur stattet ihre knapp 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Service, Security, Reinigung und Information mit neuen Uniformen aus. Die neue „activeTex"-Kollektion mit ihrem zeitgemäßen Design hat bei Tragetests der Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter hervorragend abgeschnitten.



Die neuen Uniformen sorgen nicht nur für ein einheitliches Erscheinungsbild, sondern macht auch die Arbeitsgebiete der jeweiligen Trägerin, des jeweiligen Trägers für die Kundinnen und Kunden schon von weitem sichtbar.

So ist die Grundfarbe der Uniform anthrazit mit der jeweils funktionsbezogenen Kontrastfarbe:

* Grau für das Service,

* Blau-Orange für Security,

* Grün für die Reinigung sowie

* Gelb für die Information.

Erkennbarkeit

Kundenbefragungen der ÖBB haben gezeigt, dass die leichte Erkennbarkeit des Personals einen hohen Stellenwert für die Bahnhofsbesucher hat. Durch die neuen Uniformen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur für die Fahrgäste besser erkennbar, sondern sind auch ganz klar den Österreichischen Bundesbahnen zuzuordnen.



Die neue Kollektion mit der Bezeichnung „activeTex"-Kollektion wurde von der Koppenhauser Textilberatung entworfen und harmoniert mit der bestehenden konzernübergreifenden ÖBB „railTex"-Kollektion.

(red)

;