Wien

Neue Öffi-Durchsagen: "Naserl rein, so muss das sein"

Seit Montag hört man in den Öffis neue Durchsagen, die den Mund-Nasen-Schutz betreffen. So möchte man die Fahrgäste an die Maskenpflicht erinnern.

Maxim Zdziarski
Teilen
In den Wiener Linien herrscht Maskenpflicht. 
In den Wiener Linien herrscht Maskenpflicht. 
picturedesk.com

Viele Wiener haben es bereits gemerkt, dass einige Fahrgäste ihre Schutzmasken in den öffentlichen Verkehrsmitteln falsch tragen. Meist sitzen diese nämlich unter der Nase, statt darüber. Aus diesem Grund entschieden sich die Wiener Linien eine neue Durchsage zu starten und so die Aufmerksamkeit der Wiener auf die Thematik zu wecken.

"Naserl rein, so muss das sein" ertönt nun seit Montag aus den Lautsprechern der Öffis. "Wir möchten so mit einem Augenzwinkern an das richtige Tragen der Masken erinnern", so Wiener Linien Sprecher Christoph Heshmatpur gegenüber "Heute". Im Juli wurden cirka 27.000 Fahrgäste aufgefordert, den Mund-Nasen-Schutz richtig aufzusetzen. 123 von ihnen waren uneinsichtig und mussten deshalb 50 Euro Strafe bezahlen. 

;