Niederösterreich

Neue Omikron-Variante auch in NÖ? Sequenzierung läuft

Die Fälle des Omikron-Subtyp BA.4 nehmen in Wien zu. Jetzt wird auch in NÖ nach der neuen Variante gesucht. Positive Proben werden eingeschickt.

Tanja Horaczek
Teilen
Die neue Omikron-Subtyp BA.4 könnte auch bereits in NÖ im Umlauf sein.
Die neue Omikron-Subtyp BA.4 könnte auch bereits in NÖ im Umlauf sein.
Getty Images/iStockphoto

In Südafrika - dort ist derzeit Winter - baut sich durch die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 derzeit die fünfte Infektionswelle auf. In Wien gab es schon vor rund zwei Wochen erste Nachweise. Diese 24 Fälle hängen als ein/mehrere Cluster über mehrere Ecken miteinander zusammen, lokal sehr begrenzt - mehr dazu hier. Doch die neue Omikron-Variante könnte auch schon in NÖ im Umlauf sein. Positive Tests werden als Stichproben zum Screening an die AGES geschickt.

"Behalten Situation im Auge"

Gestern wurden in NÖ 1.355 Corona-Ansteckungen gemeldet. Seit dem Fälle in Wien, Salzburg und der Steiermark gemeldet wurden, die auf den neuen Omikron-Subtyp BA.4 zurückgehen, läuft auch in NÖ die Suche nach der neuen Mutante. Laut dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP) werden derzeit einzelne Proben positiver Tests zur Abklärung an die AGES geschickt. Aktuell ist noch kein Fall bekannt. "Aber wir behalten die Situation im Auge", heißt es.