Österreich

Neue Plattform: "Blick ins Nichts" über Hallstatt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Salzwelten Hallstatt

Hallstatt ist um eine Attraktion reicher: Ab 15. August 2013 kann man den Welterbeort auch aus der Voge lperspektive erleben. Die spektakuläre Aussichtsplattform soll neuer Besuchermagnet der Salzwelten Hallstatt werden.

Hallstatt ist um eine Attraktion reicher: Ab 15. August 2013 kann man den Welterbeort auch aus der Vogelperspektive erleben. Die spektakuläre Aussichtsplattform soll neuer Besuchermagnet der Salzwelten Hallstatt werden.

Schwindelerregende 360 Meter über dem Boden können Besucher nach einer Bauzeit von nur zwei Monaten den "Welterbeblick" genießen. Die spitzförmige Stahlkonstruktion ragt 12 Meter in den Abgrund und schwebt frei über dem Boden.

Wer sich da hinauswagt, wird mit dem einzigartigen Blick auf Hallstatt und die Welterberegion belohnt. Dank Salzbergbahn, Lift und Panoramabrücke ist die Plattform bequem und barrierefrei erreichbar und damit auch für Familien und Senioren ein interessantes Ausflugsziel.

200 Tonnen Gewicht

Die Konstruktion hat ein Gesamtgewicht von circa 200 Tonnen. 60 m³ Beton dienen als Gegengewicht, um

die nötige Sicherheit zu ermöglichen. Insgesamt investierten die Salzwelten und die Salinen Austria 240.000 Euro in die neue Attraktion.

Die tonnenschweren Teile der Konstruktion mussten in mehreren Bauetappen in die Verankerungen in der Felswand eingepasst werden. Dazu waren insgesamt ca. 300 Transportflüge per Hubschrauber notwendig. Im Einsatz waren bis zu 4800 PS starke Helikopter mit einer Tragkraft von 5000 kg.

Top-Angebot bei Schönwetter

"Der neue "Welterbeblick", direkt unterhalb der Sonnenterrasse des beliebten Restaurants Rudolfsturm,

bietet atemberaubende Ausblicke - vor allem bei Schönwetter - und rundet unser Angebot weiter ab",

freut sich Salzwelten-Geschäftsführer Kurt Thomanek.

"Viele Besucher Hallstatts durchqueren in wenigen Tagen ganz Europa, da bleibt für die Besichtigung der Salzwelten oft zu wenig Zeit. Jetzt können wir auch für knappe Zeitbudgets ein besonderes Erlebnis bieten – zusammen mit dem Rudolfsturm ist der neue "Welterbeblick" ein Top - Ausflugsziel."