Österreich

Neue Polizeiwache am Hauptbahnhof eröffnet

Am Donnerstag wurde das lange erwartete Wachzimmer am Bahnhof St. Pölten eröffnet. Auch für das Bildungszentrum fällt heute der Startschuss.

Heute Redaktion
Teilen

Dutzende Polizisten standen am Donnerstagmorgen vor dem St. Pöltner Hauptbahnhof stramm. Anlass war die feierliche Eröffnung der neuen Polizeiinspektion. Innenminister Wolfgang Sobotka (VP), NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP), Bürgmeister Mathias Stadler (SP) Landespolizeidirektor Konrad Kogler und ÖBB-Chef Andreas Matthä folgten der Einladung.

In der neuen Station werden 31 Polizisten ihren Dienst verrichten. Die Kosten für das Projekt betrugen 550.000 Euro. Sie wurden jeweils zu einem Drittel von Bund, ÖBB und Stadt getragen.

"Vor dem Umbau des Bahnhofs gab es hier immer ein Wachzimmer. Seither war immer der Wunsch da, wieder eines einzurichten. Der Bedarf ist hier einfach größer als am vorherigen Standort hinter dem Rathaus", so Stadler. Mittlerweile halten sich jeden Tag über 35.000 Menschen am Bahnhof auf.



Sicherheit im Fokus


Auch Polizeichef Kogler freute sich über den neuen Standort. "Es ist wichtig, dass sich die Menschen am Bahnhof sicher fühlen und viele tun das gerade in der Dämmerung nicht. Deshalb muss die Hilfe auch sichtbar sein", erklärte er.

Landeshauptfrau Mikl-Leitner sprach von einer Herzensangelegenheit: "Das Thema Sicherheit steht auf unserer Agenda ganz oben. Die Menschen in Niederösterreich sollen sich sicher und wohl fühlen können."

Innenminister Sobotka freute sich vor allem über die gute Zusammenarbeit in NÖ: "Hier ziehen beim Thema Sicherheit alle an einem Strang. Im Parlament sieht das anders aus." Er rief aber auch die Bevölkerung zu mehr Respekt gegenüber der Polizei auf, es dürfe nicht sein, dass Polizisten angerotzt oder gar beschimpft werden.

Ebenfalls am heutigen Donnerstag wird auch noch das neue Polizeibildungszentrum in St. Pölten am Europaplatz eröffnet.



(min)