Österreich

Neue Privatuniversität in St. Pölten gegründet

Heute Redaktion
Teilen
St. Pölten will sich weiter als Bildungshotspot etablieren.
St. Pölten will sich weiter als Bildungshotspot etablieren.
Bild: mss/vorlaufer

Ab 2018 können in St. Pölten Psychotherapie und Humanwissenschaften studiert werden. Am Montag wurde die Bertha von Suttner Privatuniversität gegründet.

400 Studierende sollen schon bald an der am Montag gegründeten Bertha von Suttner Privatuniversität in St. Pölten studieren. Die neue Hochschule wird am Standort des FH-Campus eingerichtet. Dieser soll bis 2020 einen Zubau bekommen. Unterrichtet werden an der neuen Privatuni die Fächer Psychotherapie und Humanwissenschaften.

Für die Studierenden soll es schon ab dem Wintersemester 2018 losgehen. Für beide zwei Fächer sind jeweils Bachelor- und Masterstudiengänge geplant. Pro Jahrgang und Studiengang stehen dann jeweils 30 Plätze zur Verfügung.

Innovative Unterrichtsformen

Bevor der Betrieb aufgenommen werden kann, muss aber noch die Zulassung bei der AQ Austria eingeholt werden. Diese ist für die Qualitätssicherung österreichischer Hochschulen verantwortlich. Überzeugen will man dabei mit innovativen Formen des Lehrens und Lernens.

Für St. Pölten bedeutet die nach der Friedensnobelpreisträgerin benannte Privatuni einen weiteren Ausbau des Bildungsstandorts. "St. Pölten stärkt seine Position als Bildungshauptstadt im größten Bundesland, auch der Hochschulstandort ist längst von keiner Karte mehr wegzudenken und braucht in vielen Bereichen auch den internationalen Vergleich nicht mehr scheuen", so Bürgermeister Matthias Stadler (SP). (min)