Fussball

Neue Regeln bei Barca: Pique ist das erste Xavi-Opfer

Erst am Montag wurde Xavi Hernandez als neuer Coach des FC Barcelona vorgestellt. Die neuen Regeln der Vereinsikone bekam nun Gerard Pique zu spüren. 

Heute Redaktion
Teilen
Gerard Pique bekommt die neuen Regeln von Coach Xavi zu spüren.
Gerard Pique bekommt die neuen Regeln von Coach Xavi zu spüren.
Picturedesk

Der 41-Jährige hat nach seiner Rückkehr zu den Katalanen Disziplin und harte Arbeit in den Mittelpunkt gerückt, dies bereits bei seiner Antritts-Pressekonferenz hervorgehoben. "Es muss Ordnung herrschen. Denn immer, wenn Ordnung geherrscht hat, ist es auch bei uns gut gelaufen", erklärte der Welt- und Europameister. 

Erstes Opfer der neuen Gepflogenheiten der "Blaugrana" ist nun Gerard Pique. Xavi verpasste seinem Ex-Kollegen nämlich einen Maulkorb. Pique war in die Kult-TV-Show "El Hormiguero" eingeladen. Diesen Auftritt muss der Barca-Abwehrchef nun allerdings streichen. 

Konzentration auf Fußball

Ein launiger Piquet-Auftritt in der legendären TV-Sendung während der sportlichen Krise der Katalanen passt Xavi gar nicht. Deshalb wurde der Auftritt kurzerhand abgesagt. Auftritte in der Öffentlichkeit sind vorerst untersagt. Die Botschaft ist dabei klar: Während der sportlichen Krise soll die Konzentration auf Fußball liegen. 

Piquet hat sich schon längst ein zweites Standbein neben dem Fußball aufgebaut, vermarktet etwa den Davis Cup, betreut auch Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem. Dafür bestritt Pique immer wieder öffentliche Auftritte abseits des Fußballgeschäfts. 

Zehn harte Xavi-Regeln

Neben dem Auftritt-Verbot in der TV-Sendung hat der neue Barca-Coach zehn weitere Regeln aufgestellt, berichtet "Ole". So müssen die Profis eineinhalb Stunden vor dem Trainingsbeginn in der Kabine sein. Weiters müssen alle Spieler künftig beim Frühstück, das um 9.30 Uhr angesetzt ist, und beim Mittagessen anwesend sein. Außerdem darf kein Spieler einen Personal Trainer haben. Diese werden auch für Verletzungen mitverantwortlich gemacht. Weiters sollen alle Teams im Verein dasselbe System spielen. 

Xavi sprach auch ein Party-Verbot aus, 48 Stunden vor Spielen darf nicht mehr gefeiert werden. Darüber hinaus werden auch die sozialen Netzwerke der Profis regelmäßig kontrolliert, lange Flüge und risikoreiche Freizeitaktivitäten untersagt. Verstöße werden schließlich mit Geldstrafen sanktioniert. Dies war noch unter Luis Enrique abgeschafft worden. 

    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    Yusuf Demir startet mit 18 Jahren bei Barca durch. Der Wiener zeigt in der Saisonvorbereitung auf. Beim 3:0 gegen Juve steht er in der Startelf, steuert den Assist zum ersten Tor zu. Es ist die Generalprobe einen Woche vor dem Saisonstart gegen Real Sociedad (15. August).
    picturedesk.com

    Debüt gegen Espanyol

    Nach der sportlichen Talfahrt der letzten Wochen liegt Barcelona nur auf dem neunten Tabellenrang der spanischen Meisterschaft. Coach Ronald Koeman war deshalb nach nur etwas mehr als einem Jahr wieder entlassen, Xavi als sein Nachfolger vom katarischen Klub Al-Sadd geholt worden. Seinen Einstand auf der Trainerbank gibt Xavi am 20. November im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona. 

      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren. 
      Lionel Messi hat bei Paris Saint-Germain unterschrieben. Barcelona gab am 5. August 2021 bekannt, dass der Argentinier beim Klub keine Zukunft hat. Der Hintergrund: Gehalts-Beschränkungen der spanischen Liga machten eine Verlängerung unmöglich. Somit endete die Ära der Klub-Legende nach 21 Jahren.
      imago images
      ;