Wien

Ludwig mit 60 Stimmen zum Bürgermeister gewählt

Am Dienstag wird die neue rot-pinke Stadtregierung angelobt. Bürgermeister Michael Ludwig erhielt mehr Stimmen als seine Koalition Mandate hat.

Heute Redaktion
Teilen
Michael Ludwig
Michael Ludwig
picturedesk.com

In Wien erfolgt der Start in eine neue Legislaturperiode: Am Dienstag konstituieren sich der Wiener Gemeinderat und Landtag. Erstmals wird dabei eine SPÖ-NEOS-Regierung ins Amt eingeführt.

Die Sitzung findet dieses Mal im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Das hat jedoch nichts mit der neuen Koalition zu tun, sondern mit der Corona-Pandemie. Die Sitzung beginnt um 9.00 Uhr. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) seine Regierungserklärung vortragen.

Neue Verteilung

Zudem werden 100 Wiener Mandatarinnen und Mandatare angelobt. Nach der Wien-Wahl am 11. Oktober haben sich die Sitze deutlich verändert. Die SPÖ verfügt nun über 46 Mandate, das sind zwei mehr als bisher. Die Fraktion der ÖVP ist sogar um 15 Personen gewachsen, insgesamt 22 Plätze nehmen die Stadt-Türkisen künftig ein.

Die Grünen habn nun 16 Abgeordnete. Die neue Regierungspartei NEOS kann acht statt bisher fünf Sitze besetzen. Der Wahlverlierer FPÖ verfügt ebenfalls über acht Mandate, was in diesem Fall aber einen Verlust von 26 Abgeordneten bedeutet.

Deutliche Mehrheit für Ludwig

Der Bürgermeister und die beiden Vizebürgermeister werden ebenfalls gekürt – wobei die SPÖ mit Kathrin Gaal eine Vizebürgermeisterin erhält. Auch Wiederkehr wird Vizebürgermeister. Spannend: Bürgermeister Michael Ludwig wurde mit 60 Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Das heißt, er konnte auch einige Oppositionspolitiker ansprechen, schließlich kommt Rot-Pink zusammen auf 54 Mandate.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com