Welt

Neue Rekordzahl mit über 20 Millionen Stellen entdeckt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wissen Sie was M74207281 ist? Die Zahl bezeichnet eine neue Rekord-Primzahl, die ein amerikanischer Forscher entdeckte. Einen Monat lang musste sein Computer werken, ehe er das Monstrum mit 22.338.618 Stellen ausspuckte.

Curtis Cooper kam auf die Zahl, er fand die mit Abstand längste Primzahl der Welt. Der bisherige Rekordhalter wurde um fast fünf Millionen Stellen übertroffen. 

Primzahlen sind Zahlen, die nur durch 1 und sich selbst teilbar sind. M74207281 hat noch eine Besonderheit: Es handelt sich um eine sogenannte Mersenne-Primzahl. Diese lassen sich mit der Formel 2n-1 darstellen. Solche Mersenne-Zahlen haben eine besondere Eigenschaft: Wenn 2n - 1 eine Primzahl ist, dann muss auch n eine Primzahl sein.

Eine volle Liste der Mersenne-Primzahlen finden sie .