Niederösterreich

Neue Rotkreuz-Zentrale nach Unwetter unter Wasser

Erst vor wenigen Tagen wurde die neue Rotkreuz-Bezirksstelle in Kottingbrunn (Bezirk Baden) eröffnet, jetzt stand sie teilweise unter Wasser.

Teilen
Die Feuerwehr "zu Gast" bei der Rettung.
Die Feuerwehr "zu Gast" bei der Rettung.
FF Kottingbrunn

Die Zusammenarbeit zwischen dem Roten Kreuz und den Feuerwehren ist in Niederösterreich bestens eingespielt. Am Pfingstmontag traf man sich wieder einmal bei einem Einsatz, alarmiert wurden dieses Mal aber nur die Florianis. Allerdings in die nagelneue Bezirksstelle der Rettungskräfte in Kottingbrunn.

Erst im Mai eröffnet

Das Unwetter der vergangenen Nacht hatte dort nämlich für Überschwemmungen im Gebäude gesorgt. "Heute hat uns das Rote Kreuz Kottingbrunn um Hilfe gerufen, da der Starkregen Wasser in das Gebäude gedrückt hat. Mit Nasssauger und Tauchpumpen wurde das Wasser weggepumpt", berichtet die Feuerwehr vom Einsatz.

Schon in der Nacht waren die Kottingbrunner Florianis sechs Mal bei Auspumparbeiten im Einsatz gewesen. Ob und wie viel Schaden an der Bezirksstelle entstand, ist noch nicht bekannt. Das Millionen-Projekt war erst Ende Mai feierlich eröffnet worden. 

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk