Wien

Neue "Ruh' Dich aus"-Möbel im Hietzinger Hörndlwald

Die Wiener Wiesen und Wälder bekommen ein neues Highlight. Los geht es im Hörndlwald: Ab sofort laden hier neue Möbel zum Picknicken und Rasten ein. 

Louis Kraft
Teilen
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und Landschaftsplanerin beim Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien Regine Anninger testeten die neuen "Ruh' Dich aus"-Möbel im Hörndlwald.
Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) und Landschaftsplanerin beim Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien Regine Anninger testeten die neuen "Ruh' Dich aus"-Möbel im Hörndlwald.
PID/Martin Votava

Die Wiener Wälder mit ihren zahlreichen Wanderwegen und Wiesen locken gerade jetzt viele Erholungssuchende ins Freie. "Da braucht es auch Möglichkeiten, um sich einmal auszurasten", weiß Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Der Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien hat bereits im Vorjahr neue Waldmöbel entworfen. Die modular einsetzbaren Möbel in der Abteilung selbst produziert. "Mit den neuen RUHDI – Ruh dich aus – Möbeln wurde die lange Tradition der Wiener Waldmöbel mit Pfiff weiterentwickelt", freut sich der Stadtrat.

"RUHDI" besteht aus unterschiedlichen Tisch-Bank Kombinationen, die als Rast- und Picknickplatz für Erholungssuchende in Wiens Wäldern aufgestellt werden. "Gerade erst ist ein solcher Rastplatz im Hörndlwald beim ehemaligen Affritschheim fertig geworden", erklärt Czernohorszky. Aber auch in der Joseph-Lister-Gasse sind die neuen Möbel bereits aufgestellt.

Bänke in Wellenform für Ruhe, "Ruhdi Jung" fürs Dehnen oder Stretchen

Neben Bänken und Tischen sind geräumige Liegen namens "Schlafgut" in Wellenform im Programm. Ein besonderes Highlight ist "RUHDI Jung": Holzstaffeln in verschiedenen Höhen erlauben ein Anlehnen, Hinsetzen oder auch Dehnen und Stretchen. Sehr praktisch ist auch "RUHDI – Tischlein": Ob Smartphone oder Jause – das kleine Tischchen ist direkt an der Lehne einer Bank montiert und fungiert gleichzeitig auch als Distanzhalter in Zeiten von Corona.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf