Digital

Neue schlankere Playstation 3 präsentiert

Heute Redaktion
Teilen

Kleiner, günstiger und mehr Speicher. Sony bringt im September die neue Playstation 3 auf den Markt. Der Abstand zur Konkurrenz soll damit kleiner werden.

Die neue Playstation 3, die auf der Gamescom in Köln präsentiert wurde, hat ordentlich abgenommen. Sie ist rund ein Drittel leichter und kleiner und benötigt etwa ein Drittel weniger Strom als der Vorgänger. Zudem wuchs der Festplattenspeicher auf 120 Gigabyte an.

Ab September wird die neue PS3 für 299 Euro im Handel erhältlich sein. Ein Kampfpreis, denn Wii und X-Box haben dem einstigen Branchenkrösus trotz bescheidenerer Technik ordentlich zugesetzt. Trotzdem sind die Konkurrenzprodukte nach wie vor günstiger erhältlich. Der Vorgänger - die PS2 - war mit fast 139 Millionen verkauften Stück ein Welterfolg. Von der alten PS3 wurden erst 23,7 Millionen Stück abgesetzt.