Welt

Neue Schlappe für Trump: "Obamacare" bleibt

US-Präsident Donald Trump ist neuerlich damit gescheitert, die von Vorgänger Obama eingeführte Krankenversicherung abzuschaffen.

Heute Redaktion
Teilen
Schlechte Nachrichten für Trump: Die Abschaffung von Obamacare ist erneut gescheitert.
Schlechte Nachrichten für Trump: Die Abschaffung von Obamacare ist erneut gescheitert.
Bild: picturedesk.com

Nächster Anlauf, nächste Pleite: In der Nacht auf Freitag scheiterte im US-Senat der jüngste Versuch, die Krankenversicherung ("Obamacare") wenigstens teilweise aufzuheben. Die Republikaner hatten keine Mehrheit für ihre Pläne, weil auch drei ihrer Abgeordneten gegen die Aufhebung stimmten.

Trump kann Wahlversprechen nicht halten



Peinlich für Trump: Bis jetzt ist es ihm noch immer nicht gelungen, eines seiner zentralen Wahlversprechen einzuhalten. Seine Republikaner haben zwar die Mehrheit im Senat, aber es dürfen maximal zwei ihrer Senatoren anders abstimmen - diesmal waren es drei. Obwohl es eigentlich nur um eine Teilabschaffung ging: Die Versicherungspflicht für einen Großteil der Bevölkerung sollte abgeschafft werden, ebenso wie die Pflicht für Firmen, ihren Mitarbeitern eine Krankenversicherung zur Verfügung stellen zu müssen. (red)