Wirtschaft

Neue Software für fünf Millionen Diesel-Fahrzeuge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Schadensbegrenzung im Abgasskandal: Mit dem Update sollen die Pkws wieder sauberer fahren. Die Hälfte der betroffenen Fahrzeuge stammt von Volkswagen.

Die deutschen Behörden ziehen nun Konsequenz aus dem Abgasskandal der deutschen Autohersteller.

Beim Diesel-Gipfel in Berlin zwischen Bund, Ländern und dem Verband der Automobilindustrie (VDA) wurde beschlossen, dass fünf Millionen Dieselfahrzeuge umgerüstet und mit einer neuen Software ausgestattet werden müssen. Dadurch sollen in Zukunft rund 30 Prozent weniger Schadstoffe ausgestoßen werden, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Focus".

Rund die Hälfte der betroffenen Fahrzeuge stammen demnach von Volkswagen (VW). Das Unternehmen wurde schon im Vorfeld des Gipfels zu Software-Nachbesserungen verdonnert worden. Ebenfalls mitgefangen sind nun BMW, Daimler und Opel. Die Umrüstung geschieht auf Kosten der Hersteller, Kunden wurde dadurch kein finanzieller Aufwand entstehen.

(red)