In Wien gibt es immer mehr Volksschüler, die kaum oder gar nicht Deutsch sprechen. Wie "Heute" berichtete, zeigen Zahlen der Statistik Austria, dass bereits 55 Prozent aller Volksschüler im Alltag und dem familiären Umfeld kein Deutsch spricht. Laut einer Auswertung von Agenda Austria sprechen zudem an den Pflichtschulen sieben von zehn Schülern im Alltag kein Deutsch.
Im Rahmen des 5-Punkte-Plans der Deutsch-Offensive wurden daher im heurigen Sommer die neuen kostenlosen "Deutsch Start"-Kurse an zehn VHS-Standorten eingeführt: "Es ist essenziell, dass Kinder während der Schulzeit gute Deutschkompetenzen entwickeln. Dieses Jahr wurde deshalb das Angebot mit dem neuen Fach 'Deutsch Start' um 960 Plätze ausgebaut. Es ist speziell auf Kinder zugeschnitten, die neu Deutsch lernen", erklärte Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr im Rahmen eines Besuches der Sommerlernstationen in der VHS Floridsdorf.
„Der Wissensstand der Kinder ist sehr unterschiedlich. Manche verstehen viel, manche können gar kein Deutsch“Hanna S.Lernbetreuerin "Deutsch Start"
Die "Deutsch Start"-Kurse für Volks- und Mittelschüler finden seit 22. Juli und noch bis 29. August, Montag bis Freitag, von 9 bis 11 Uhr, statt. Die Anmeldung erfolgt wochenweise über die VHS, maximal drei Wochen sind möglich. Die Kinder werden in kleineren Gruppen von insgesamt 270 Lernbetreuern unterrichtet – Hanna S. (24) ist eine davon.
Die Lehramtsstudentin (Deutsch und Ethik) betreut derzeit elf Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, u.a. aus Syrien, Afghanistan, der Ukraine und England: "Der Wissensstand der Kinder ist sehr unterschiedlich. Manche verstehen viel, manche können gar kein Deutsch – da habe ich derzeit einen Buben. Im Vordergrund steht die Alphabetisierung. Wir üben das ABC, die Kinder malen die Buchstaben nach", meint die gebürtige Deutsche zu "Heute".
Neben den "Deutsch Start"-Kursen finden zudem auch die Sommerlernstationen an 19 VHS-Standorten in 16 Bezirken statt. Schüler der Mittelschule bzw. AHS-Unterstufe erhalten Montag bis Donnerstag, von 9 bis 12 Uhr, Nachhilfe in Deutsch, Englisch und Mathematik, Volksschüler werden von 9 bis 11 Uhr in den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet. Insgesamt stehen 6.000 Plätze zur Verfügung.
Auch die zweifache Mutter Münire (38) aus Floridsdorf hat ihren Sohn Hüseyin (8) – er kommt jetzt in die 2. Klasse Volksschule – eine Woche lang für die Fächer Deutsch und Mathematik angemeldet: "Es gefällt ihm gut. Ich möchte auch, dass er Anschluss findet und mit den Kindern Deutsch redet. Mit mir zu Hause klappt das Lernen nicht so gut", erzählt sie im Gespräch mit "Heute".
Derzeit sind die Kurse insgesamt zu 90 % ausgelastet. Bei den Sommerlernstationen für Volksschüler gibt es noch Wartelistenplätze, für die Mittelschule und AHS Unterstufe sind noch Plätze frei. Info und Anmeldung unter vhs.at/lernhilfe.