Wien

Neue Sommerbaustellen in mehreren Bezirken Wiens

Es wird wieder gebaggert: In vier Bezirken starten verkehrsrelevante Baustellen, für Autofahrer und Öffis kommt es zu Sperren und Umleitungen.

Heute Redaktion
Symbolfoto einer Baustelle.
Symbolfoto einer Baustelle.
Denise Auer

In der Leopoldstadt startet die Umgestaltung der Kleinen Sperlgasse: Aufgrund der hohen Dichte an Schulen soll die gesamte Straße verkehrsberuhigt und grüner werden sowie einen baulich getrennten Radweg erhalten. Von 19. Juli bis Anfang September ist die Gasse im Abschnitt von Lilienbrunngasse bis Hollandstraße für den Autoverkehr gesperrt. Die Buslinie 5A wird über Taborstraße und Tandlermarktgasse umgeleitet, die Haltestelle Karmeliterplatz wird auf Baudauer aufgelassen. Geplantes Ende der Bauarbeiten ist der 31. Oktober.

Sanierungsarbeiten und kleinere Baustellen

Ebenfalls am 19. Juli wird mit der Sanierung des Stauraums in der Linken Wienzeile (Mariahilf) vor der Kreuzung mit der Brückengasse begonnen. Beide Fahrstreifen bleiben befahrbar, die Arbeiten erfolgen bei Tag und bei Nacht. Das geplante Bauende ist am 29. Juli.

Verkehrssicherer soll die Bitterlichstraße (Favoriten) werden. Dafür werden die Gehsteige auf Höhe der Vettersgasse angepasst, Bauende ist der 5. August. Der Verkehr wird mittels Warnposten und provisorischer Ampelanlage geregelt. Zwischen Max-Mauermann-Gasse und Naderstraße werden ebenfalls Gehsteig und Radwegs verbessert. Hier dauern die Arbeiten bis 2. September an.

Am Rautenweg (Donaustadt) müssen Zeitschäden saniert werden. Gebaut wird vor der Kreuzung mit der Obachgasse in Fahrtrichtung S2 – Wiener Nordrand Schnellstraße. Die Arbeiten erfolgen tagsüber bei Aufrechterhaltung von zwei Fahrstreifen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;