Wien

Neue Sommerbaustellen in mehreren Bezirken Wiens

Vor Ende des Sommers kommen noch einige Baustellen hinzu. Der Bau neuer Radwege und Sanierungsarbeiten führen ab Dienstag zu Sperren und Umleitungen.

Heute Redaktion
"Achtung Baustelle"-Tafel in Wien. (Symbolbild)
"Achtung Baustelle"-Tafel in Wien. (Symbolbild)
picturedesk.com

Für eine besser Radverbindung wird ab Dienstag, den 16. August, im Kreuzungsbereich Mariahilfer Straße und Gersternerstraße (Rudolfsheim-Fünfhaus) gebaggert. Um den bestehenden Mehrzweckstreifen in der Mariahilfer Straße an den baulich getrennten Radweg in der Gerstnerstraße anzubinden, werden der bestehende Fahrbahnteiler sowie die Gehsteige im Kreuzungsbereich angepasst. Beide Straßen werden bis 31. August in Fahrtrichtung Mariahilfer Gürtel als provisorische Einbahn geführt.

Im selben Zeitraum müssen Betonfelder in der Sechshauser Straße zwischen Hollergasse und Sechshauser Gürtel saniert werden. PKW-Spuren sind von den Arbeiten nicht betroffen. Die Bushaltestelle der Linie 57A wird im Kreuzungsbereich um wenige Meter verlegt.

Kein Radverkehr in Richtung Gürtel

Ein neuer Radweg entsteht bis Schulbeginn in der Laxenburger Straße von Sonnwendgasse bis Landgutgasse und in der Landgutgasse von Laxenburger Straße bis Leebgasse (Favoriten). Hinzu kommen Grünfläche und 30 Bäume. Während der Bauarbeiten in den Kreuzungsbereichen Leebgasse, Siccardsburggasse und Jagdgasse mit der Landgutgasse werden die Einbahnführungen, je nach Baufortschritt, für jeweils zwei Wochen provisorisch aufgehoben.

Die Landgutgasse wird zwischen Van-der-Nüll-Gasse und in Richtung Laxenburger Straße als provisorische Einbahn geführt. Radfahren in Richtung Gürtel ist nicht möglich. Der Radverkehr in Richtung Laxenburger Straße wird mit dem Fließverkehr geführt.

Begrünung der Favoritenstraße

Um Zeitschäden in der Gadnergasse (Simmering) von Grillgasse bis und in Richtung Swatoschgasse zu sanieren, wird der Abschnitt zur provisorischen Einbahn. Die Umleitung stadteinwärts erfolgt über Swatoschgasse und Leberstraße. Während der Bauarbeiten wird die Bushaltestelle der Linie 15A stadteinwärts bei der S-Bahnstation Grillgasse aufgelassen. Das Bauende ist für 19. August vorgesehen.

Ab Mittwoch (17. August) wird die Erzherzog-Karl-Straße (Donaustadt) stellenweise saniert. Arbeiten auf der stadteinwärtsführenden Spur zwischen dem Kreuzungsplateau zur Hausfeldstraße/Aspernstraße/Oberdorfstraße erfolgen tagsüber und nachts bei Freihaltung eines Fahrstreifens.

In der Favoritenstraße zwischen Tilgnerstraße und Karolinengasse (Wieden) starten Arbeiten für neue Grünflächen sowie Fahrbahn- und Gehsteigumbauarbeiten. Bis 16. September ist die Straße stadtauswärts im Bereich der Kreuzung mit der Theresianumgasse gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Waltergasse, Schaumburgergasse und Rainergasse. Der Verkehr Richtung stadteinwärts bleibt aufrecht. Während desselben Zeitraums wird die Theresianumgasse ab Viktorgasse als Sackgasse ausgebildet.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    Mehr zum Thema