Straßensperren ab Dienstag

Neue Sommerbaustellen in Wien – Hier droht jetzt Stau

Ab Dienstag beginnen umfangreiche Bauarbeiten in drei Bezirken. Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Umleitungen und längere Wartezeiten einstellen.

Wien Heute
Neue Sommerbaustellen in Wien – Hier droht jetzt Stau
Neue Baustellen bringen ab Dienstag Straßensperren und Umleitung für die Wiener Verkehrsteilnehmer.
Getty Images

Der Baustellen-Sommer in Wien geht in die nächste Runde. Mit Dienstag starten Bauarbeiten in der Leopoldstadt, in Floridsdorf und in Liesing. Umleitungen von Öffis, Radverkehr und Autoverkehr sind nötig. Verkehrsteilnehmer müssen sich also mancherorts auf längere Wartezeiten und Stau einstellen.

2. Bezirk: Augarten-Radweg gesperrt

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Augartenbrücke beginnen am Dienstag, dem 6. August, die Straßenbauarbeiten am Kreuzungsplateau Augartenbrücke/Obere Donaustraße/Untere Augartenstraße im 2. Bezirk.

Die Baustelle dauert bis 15. August. Bis dahin bleiben auf der Oberen Donaustraße im Bereich der Baustelle zwei Fahrspuren frei; auf der Unteren Augartenstraße werden die Autos über die Bim-Gleise des 31ers geleitet. Der Radweg auf der Unteren Augartenstraße ist gesperrt, die anderen Radwege bleiben befahrbar. Für Fußgeher gibt es keine Einschränkungen.

21. Bezirk: Nur eine Fahrspur in der Katsushikastraße

Ebenfalls am Dienstag starten dreitägige punktuelle Fahrbahn-Sanierungsarbeiten auf der Katsushikastraße in Floridsdorf. Während der Arbeiten bis Donnerstag, 8. August bleibt immer eine Fahrspur für Autos frei.

23. Bezirk: Umleitungen für Autoverkehr

Im 23. Bezirk werden ab Dienstag altersbedingt die Wasserleitungsrohre unter dem Kreuzungsplateau Pfarrgasse/Draschestraße erneuert. Auch der Straßenbelag wird wieder hergestellt. Die Arbeiten dauern bis 19. August.

In der Zeit bleiben die Draschestraße zwischen Karl-Krestan-Gasse und Pfarrgasse sowie die Pfarrgasse zwischen Beyfusgasse und Draschestraße für den Autoverkehr gesperrt. Die Einbahnführungen in der Karl-Krestan-Gasse und in der Kolbegasse von Schwemmingergasse bis Pfarrgasse werden provisorisch umgedreht. Die Einbahnführung in der Beyfusgasse zwischen Schemmingergasse und Pfarrgasse/Sterngasse wird ebenso auf Baudauer umgedreht.

Der Verkehr wird in ausgeschilderten Umleitungen auf die umliegenden Straßen geleitet. Die Öffi-Haltestellen im Baustellenbereich werden während der Arbeiten ebenfalls verlegt. Für Fußgeher gibt es keine Einschränkungen.

Aktuelle Straßenbaustellen:
Weitere Informationen dazu gibt es auf wien.gv.at/verkehr/strassenund wien.gv.at/verkehr/baustellen oder bei der Infoline Straße und Verkehr unter der Telefonnummer +43 1 955 59.

Die Bilder des Tages

1/45
Gehe zur Galerie
    <strong>09.09.2024: Selbst keine Mathe-Matura: Lehrerin MUSS Mathe lehren</strong>. Einen skurrilen Fall deckt "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer auf: <a data-li-document-ref="120057577" href="https://www.heute.at/s/selbst-keine-mathe-matura-lehrerin-muss-mathe-lehren-120057577">Eine Französisch-Lehrerin muss Mathematik und Naturwissenschaften unterrichten.</a>
    09.09.2024: Selbst keine Mathe-Matura: Lehrerin MUSS Mathe lehren. Einen skurrilen Fall deckt "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer auf: Eine Französisch-Lehrerin muss Mathematik und Naturwissenschaften unterrichten.
    Getty Images/iStockphoto

    Auf den Punkt gebracht

    • In Wien beginnen neue Baustellen in den Bezirken Leopoldstadt, Floridsdorf und Liesing, was zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen für öffentliche Verkehrsmittel, Radfahrer und Autofahrer führt
    • Die Bauarbeiten umfassen die Sanierung der Augartenbrücke im 2.Bezirk, punktuelle Fahrbahnsanierungen in der Katsushikastraße im 21.Bezirk und die Erneuerung von Wasserleitungsrohren im 23.Bezirk, was zu Straßensperrungen und Umleitungen führt
    red
    Akt.