Österreich

Neue Straßenbahnlinie wird wohl "11" heißen!

Heute Redaktion
Teilen
Die neue Linie fährt auch auf der Trasse des "71ers".
Die neue Linie fährt auch auf der Trasse des "71ers".
Bild: Wiener Linien

Kurz vor dem Ende der Abstimmung zeigt sich, dass die neue Linie in Simmering wohl "11" heißen wird. Diese Nummer führt derzeit mit absoluter Mehrheit.

Die Online-Abstimmung auf "heute.at" und der Homepage der "Wiener Linien" läuft noch bis zum 31. Oktober, mit derzeitigem Stand gibt es bereits einen "absoluten" Favoriten für die Nummer der neuen Linie: Schon 64 Prozent der "heute"-User entfallen auf die Zahl "11". Weit dahinter liegen die alternativen Möglichkeiten "70" und "73".

Die neue Linie benötigt keinen zusätzlichen Gleiskörper, sie fährt ab Mitte 2018 auf der Trasse des "71ers" und "6ers". Allerdings müssen Wendeschleifen gebaut werden, die Kosten dafür belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro. Simmerings Bezirkschef Paul Stadler spricht sich vehement gegen das Projekt aus.

Wie die Linie wirklich heißen wird, lassen die "Wiener Linien" noch offen. Das "offizielle" Endergebnis wird dann am 1. Novmber bekannt gegeben.

(wapo)

;