Österreich
Neue Studie: Verschleierte Frauen stören Österreicher
Laut einer veröffentlichten Umfrage der Europäischen Rundfunkunion stören sich junge Österreicher stärker an verschleierten Frauen als andere Europäer.
Sind junge Österreicher weniger tolerant gegenüber verschleierten Frauen als andere junge Menschen in Europa? Glaubt man den Ergebnissen einer aktuellen Studie ist nämlich genau das der Fall.
Demnach gaben 51 Prozent der befragten Österreicher an, dass sie der Anblick einer Frau mit Verschleierung in der Öffentlichkeit stört. Unter den 14 beteiligten Ländern, die bei dieser Umfrage mitmachen, ist es das höchste Ergebnis.
Insgesamt zeigen sich die jungen Europäer aber durchaus tolerant. So gaben 67 Prozent, rund zwei Drittel an, dass sie kein Problem mit verschleierten Frauen haben.
Bei der Studie, an der auch der ORF mit dem Titel "Generation What?" beteiligt war, wurden über den Zeitraum von einem Jahr knapp eine Million Jugendliche im Alter zwischen 18 und 34 Jahren zu ihrem Lebensumfeld befragt, berichtet "orf.at".
Für Öffnung der Grenzen
Eine deutliche Meinung haben die jungen Europäer auch bei der Flüchtlingsfrage.
Denn laut der Studie sehen die Mehrheit der Befragten (73 Prozent) nämlich die Öffnung der Grenzen als positiven Schritt an und befürworten eine Zuwanderung. (red)