Multimedia

Neue Tastenkombination in Microsoft Word ändert ALLES

40 Jahre hat Microsoft gebraucht, um die wohl gefragteste Funktion auch für Word freizuschalten. Jetzt ist es so weit.

Leo Stempfl
Nach genau 40 Jahren ist die Funktion endlich in Word verfügbar.
Nach genau 40 Jahren ist die Funktion endlich in Word verfügbar.
REUTERS

Was in den allermeisten Programmen eine Grundfunktion ist, aber in Microsofts Word seit mittlerweile 40 Jahren schlichtweg nicht möglich war, wird bald zur Realität. Wohl im Minutentakt ärgert sich auf der Welt mindestens ein Word-User darüber, dass er oder sie eine Textpassage rüberkopieren will, dabei aber zwingend das Format der Quelle automatisch mitübernimmt.

In einem Großteil der Programme konnte man auf Windows schlichtweg Strg+Shift+V (in MacOS Cmd+Shift+V) drücken, um den reinen Text zu übernehmen. Ausgerechnet in Word, dem Textverarbeitungsprogramm Nummer 1 und ebenfalls aus dem Hause Microsoft, ging das nicht. Stets musste man nach dem Kopieren die Einfügeoptionen anklicken und dort anwählen, die Formatierung zu übernehmen.

Frustrierung nimmt ein Ende

Im offiziellen Blog "Microsoft 365 Insider" gibt der Software-Gigant bekannt, dass der Nur-den-Text-Einfügen-Shortcut nun in Word für Windows und Mac verfügbar ist. Spät aber doch reagiert man nun auf dahingehendes Feedback. "Ja, User erwarten, Strg+Shift+V nur der Text eingefügt wird, und wenn das nicht passiert, kann das frustrierend sein."

Die Funktion wird ab sofort nach und nach für immer mehr User freigeschalten, sofern sie Word auf der neuesten Version installiert haben (16.0.15831.20174 auf Windows, 16.67.1113.0 auf Mac, schreibt der "Spiegel"). 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com