Neue Virusvariante – so sieht es in Österreich aus

Bislang wurde die neue Variante nicht in Österreich nachgewiesen, meldet Gesundheitsminister Mückstein.
Bislang wurde die neue Variante nicht in Österreich nachgewiesen, meldet Gesundheitsminister Mückstein.Tobias Steinmaurer; Alessandra Schellnegger / SZ-Photo / picturedesk.com; "Heute"-Montage
Eine neue Variante des Coronavirus bereitet Sorgen. Bislang wurde jene aber nicht in Österreich nachgewiesen, meldet Gesundheitsminister Mückstein.

Derzeit bereitet die vierte Corona-Welle in einigen Teilen Europas wieder Sorgen. Vorwiegend grassiert die Delta-Mutante des ursprünglichen Virus und sorgt für explodierende Neuinfektionszahlen. Experten sind nun aber in Alarmbereitschaft: Eine neue Virusvariante wurde in Südafrika entdeckt. Am Freitagmorgen wurde jene sogar schon in Israel bei einem Reiserückkehrer bestätigt.

 Wissenschaftler sind besorgt: Es müsse festgestellt werden, ob die neue Corona-Mutante Impfstoffe unwirksam mache oder nicht.

Die Variante mit dem Namen B.1.1.529 (Nu) habe nämlich ein Spike-Protein, das sich deutlich von dem der ursprünglichen Corona-Variante unterscheide, gegen die die Impfstoffe aber entwickelt seien. Prompt reagierten einige Länder mit Einreiseverboten für Südafrika auf die jüngsten Entwicklungen. Auch Österreich zählt dazu.

 Weiterlesen: Neue Virus-Variante – auch Österreich stoppt Flüge

Mückstein gibt erst Entwarnung, macht dann dringenden Aufruf

Freitagmittag meldete sich Gesundheitsminister Wolfgang Mücksten (Grüne) diesbezüglich per Twitter zu Wort und gab Entwarnung – fürs Erste.

 Sämtlichen Monitoring-Stellen in Österreich sind derzeit keine Fälle der neuen Variante bekannt.

Auch im Abwasser-Monitoring habe man bislang keine solche Variante nachweisen können.

Kurze Zeit später folgt dann jedoch ein dringender Aufruf, Urlauber aus betroffenen Ländern sollen sich schnellestens melden:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
Corona-MutationCoronavirusWolfgang Mückstein

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen