Welt

Neue Vorwürfe – Gasprom droht mit weiterer Drosselung

Russland wirft der Ukraine vor, Gas einzubehalten, das eigentlich für Moldawien bestimmt wäre. Gasprom will die Liefermenge drosseln.

Heute Redaktion
Gazprom droht mit einer weiteren Drosselung der Gaslieferung durch die Ukraine (Symbolbild).
Gazprom droht mit einer weiteren Drosselung der Gaslieferung durch die Ukraine (Symbolbild).
via REUTERS

Der russische Energiekonzern Gasprom hat der Ukraine vorgeworfen, beim Transit durch ihr Staatsgebiet angeblich einen Teil des Gases einzubehalten, und deshalb mit einer Drosselung der ohnehin schon reduzierten Lieferungen gedroht, berichtet die APA.

So sollen etwa 52,5 Millionen Kubikmeter russisches Gas, das für die Nachbarrepublik Moldawien bestimmt gewesen sei, nicht weitergeleitet worden sein. wie Gasprom mitteilte. Sollte sich daran nichts ändern, werde der Transit, von dem auch EU-Länder profitieren, ab Montag um die täglich einbehaltene Menge gekürzt. Ein konkretes Volumen nannte Gasprom nicht.

Kiew hält Verträge ein

Kiew äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen, hatte in der Vergangenheit aber stets betont, seine vertraglichen Verpflichtungen einzuhalten. Trotz des laufenden russischen Angriffskrieges hat die Ukraine seit dem 24. Februar rund 15,6 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas in Richtung Westen transportiert – davon eigenen Angaben zufolge mehr als zehn Prozent nach Moldawien.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk