Wirtschaft

Neue Wettersatelliten mit Austro-Technik

Heute Redaktion
Teilen

Ab 2018 sollen neue Satelliten noch genauere Daten für Prognosen liefern. Das österreichische Unternehmen RUAG Space liefert einige wichtige Bauteile für das Projekt und erhält dafür 20 Millionen Euro.

Ab 2018 sollen neue Satelliten noch genauere Daten für Prognosen liefern. Das österreichische Unternehmen RUAG Space liefert einige wichtige Bauteile für das Projekt.

Sechs neue Satelliten werden in den Weltall geschossen, um das Wetter mit Hilfe von Messdaten und Wolkenbildern noch genauer voraussagen zu können. Daran hat auch das österreichische Unternehmen RUAG Space großen Anteil.

Wie die "Krone" in ihrer Montags-Ausgabe berichtet, stammen von den Österreichern unter anderem wichtige Elektronik-Module und mechanische Antriebe zur Navigation in den Weltall. Für die Firma ist es ein wichtiger Deal, der 20 Millionen Euro einbringt.