Wirtschaft

Neuer 10 Euro Schein ab heute im Umlauf

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:19

Am 23. September fällt der Startschuss für den neuen 10-Euro-Schein. Er ist nach dem Fünfer der zweite Euro-Schein, der neu aufgelegt wird. Im Unterschied zur aktuellen 10-Euro-Note ist der neue Schein beschichtet, hat erhabene Linien an den Seiten und eine Zahl mit Kippeffekt. Ziel ist es, die Fälschungssicherheit zu erhöhen. Ein Chaos soll diesmal ausbleiben.

. Er ist nach dem Fünfer der zweite Euro-Schein, der neu aufgelegt wird. Im Unterschied zur aktuellen 10-Euro-Note ist der neue Schein beschichtet, hat erhabene Linien an den Seiten und eine Zahl mit Kippeffekt. Ziel ist es, die Fälschungssicherheit zu erhöhen. Ein Chaos soll diesmal ausbleiben.

4,3 Milliarden neue 10-Euro-Noten haben die Notenbanken produziert – gedruckt wurde auch in Wien. Verbraucher können diese direkt vom Geldautomaten beziehungsweise Bankschalter erhalten oder als Wechselgeld beim Einkaufen. Die alten Zehner verlieren jedoch nicht sofort ihre Gültigkeit. Sie werden schrittweise aus dem Zahlungsverkehr genommen, sodass ähnlich wie beim mit der Zeit immer weniger der alten Scheine im Umlauf sein werden.

Am Design des neuen 10 Euro-Scheins hat sich generell wenig geändert. Sieht man genau hin, erkennt man jedoch einige Neuheiten:

Farbe. Der Schein hat eine intensivere Farb und schillert. Die fiktiven Brücken und Tore stammen aus der Feder vom Österreicher Robert Kalina.

Kippeffekt. Eine Smaragdzahl erscheint in der unteren linken Ecke. Ein Kippeffekt soll über die Echtheit aussagen

Wasserzeichen. Im Wasserzeichen erscheint die griechische Göttin "Europa", die der Reihe ihren Namen gibt

Landkarte. Auf der Rückseite wurde die EU-Landkarte erweitert – sie reicht jetzt weiter in den Osten, da die Union sich seit dem Start des Euro ja deutlich vergrößert hat.

Material. Ähnlich wie der Fünfer wird sich der neue Zehner griffiger und fester anfühlen. Das liegt vor allem an der speziellen Schutzschicht, die den Schein vor Abnutzungen bewahren soll und dafür sorgen, dass er länger hält.

Chaos soll diesmal ausbleiben

Nachdem es bei der Ausgabe der neuen Fünf Euro Scheine im Vorjahr so manche Probleme gegeben hatte – einige Automaten in Tiefgaragen oder auch bei den ÖBB akzeptierten die Noten zunächst nicht –, nahm die Notenbank die Unternehmen im Vorfeld in die Pflicht, ihre Automaten umzustellen.

Nächstes Jahr soll der Tausch des 20-Euro-Scheins folgen.

Selfie-Gewinnspiel

Bis 30. November 2014 können alle Österreicherinnen und Österreicher mit einem 10-Euro-Selfie auf Twitter oder Instagram (mit dem Hashtag "#mynew10") Teil einer großen europäischen Community werden und tolle Preise gewinnen. Nähere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen des von der Europäischen Zentralbank (EZB) veranstalteten Wettbewerbs finden Sie unter www.neue-euro-banknoten.eu.

 

Jetzt E-Paper lesen