"Eigentum ist die beste Vorsorge fürs Alter", sagt VP-Klubchef August Wöginger (49) zu "Heute" (Video in voller Länge unten). Nun wird das Paket, das "die Eigentumsquote deutlich erhöhen soll" im Nationalrat beschlossen.
Durch die Abschaffung von Gebühren bei der Wohnraumschaffung sollen sich alle, die ein Eigenheim erwerben, bis zu 11.500 Euro ersparen, rechnet Wöginger vor: "Das schafft Wohnraum für über 40.000 Menschen und sichert 20.000 Arbeitsplätze." Er tritt erneut für den Vollzeitbonus des Kanzlers ein. Eine 32-Stunden-Woche, wie von SP-Chef Babler propagiert, entstamme der "kommunistischen Mottenkiste": "Das würde Österreich schaden."
„Herbert Kickl ist der Systempolitiker schlechthin.“August WögingerKlubobmann ÖVP
Die Regierung entlaste indes die Menschen - durch das Aus der Kalten Progression und die Erhöhung des Familienbonus. Neu kommt - wie von "Heute" berichtet - ein Handwerkerbonus (maximal 10.000 Euro der Lohnkosten für Um- und Neubau); 20 Prozent der in Rechnung gestellten Summe wird von der Regierung gefördert.
Heißt: nochmals bis zu 2.000 Euro Cash pro Haushalt. Die Mindestkosten müssen sich zumindest auf 500 Euro belaufen. Antragsstart: Juli, rückwirkend können ab März getätigte Umbauten dann abgerechnet werden. Was du tun musst: Rechnungen aufbewahren!
Herbert Kickl geißelt Wöginger als "Systempolitiker schlechthin"; beim Begriff Volkskanzler stelle es ihm "die Nackenhaare auf": "Wir haben auch einen Kanzler, der das Land gut führt - Karl Nehammer."