Österreich

Neuer Bischof: St. Pöltener City ist teils gesperrt

Heute Redaktion
Teilen
Sperren und Umleitungen heute in der City St. Pölten.
Sperren und Umleitungen heute in der City St. Pölten.
Bild: heute.at

Alois Schwarz übernimmt heute, Sonntag, sein neues Amt als Bischof von St. Pölten – in der City gibt es Absperrungen und Umleitungen für die Festmesse.

Alois Schwarz wechselt von Kärnten in sein Heimatbundesland Niederösterreich. Der 66-Jährige folgt auf Klaus Küng, der seit 2004 an der Spitze der Diözese stand. Zur Festmesse im Dom der Landeshauptstadt werden rund 1.300 Teilnehmer, darunter 22 Bischöfe, erwartet.

Für den Großauflauf wurde das St. Pöltener Zentrum teils abgesperrt, Umleitungen wurden eingerichtet.

Schwarz gilt als unprätentiöser, diplomatischer Geistlicher, der um Vermittlung zwischen Konservativen und Reformern bemüht war. Mit der kirchenkritischen Pfarrerinitiative suchte Schwarz das Gespräch. In seiner Diözese Gurk hat sich Schwarz vor allem für eine zeitgemäße und lebensnahe Seelsorge eingesetzt.

Er gilt als Förderer einer pfarrübergreifenden Zusammenarbeit, aber als Gegner von Pfarrauflösungen. Große Anliegen waren Schwarz die seit 2004 bestehende Diözesanpartnerschaft von Gurk-Klagenfurt mit der Erzdiözese Sarajewo, die Ökumene sowie der Dialog mit dem Islam. Auch "Ethik und Wirtschaft" ist sein Schwerpunktthema. (red)