Welt

Neuer Briefbomben-Alarm in Spanien: Serie geht weiter

Nach einer Explosion in der ukrainischen Botschaft und einer Briefbombe bei einem Rüstungsunternehmen sorgt nun ein neuer Fund für Aufregung.

Nikolaus Pichler
Die Polizei ermittelt nun nach dem dritten Bombenfund in Spanien. 
Die Polizei ermittelt nun nach dem dritten Bombenfund in Spanien. 
OSCAR DEL POZO / AFP / picturedesk.com

Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, haben spanische Sicherheitskräfte in einem Couvert, das an ein europäisches Satellitenzentrum auf einer Luftwaffenbasis in Spanien adressiert war, eine Briefbombe gefunden. Als der Umschlag auf der Torrejon de Ardoz Air Base auf dem Röntgengerät durchleuchtet wurde, stellten Beamte im Innern "einen Mechanismus" fest. Auf der Basis Torrejon werden Informationen von Satelliten gesammelt, die für die Außenpolitik der EU wichtig sind. Josep Borrell, Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, nannte solche Systeme "die Augen von Europa".

Es ist bereits die dritte Briefbombe, die innert zwei Tagen in Spanien gefunden wurde. Zuvor war am Mittwoch in der ukrainischen Botschaft ein Sprengkörper detoniert, wobei eine Person leicht verletzt wurde. Man habe das Antiterror-Protokoll aktiviert und den Bereich um das Botschaftsgebäude im Madrider Viertel Piovera im Nordosten der Hauptstadt abgesperrt, gab die Polizei danach bekannt. Am selben Tag wurde auch bei Instalaza, einem Rüstungsbetrieb Instalaza im nordspanischen Saragossa, eine Briefbombe gefunden. Instalaza ist Hersteller der tragbaren C90-Raketenwerfer, die auch in die Ukraine geliefert wurden.

Minister verschärft Sicherheitsvorkehrungen

Nach dem ersten Zwischenfall ordnete der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba eine Verstärkung der Sicherheitsvorkehrungen an allen ukrainischen Botschaften an, wie ein Sprecher des Ministeriums in Online-Netzwerken erklärte. Er habe die spanischen Behörden zudem aufgefordert, den Angriff zu untersuchen.

Das Paket in der Botschaft war an Botschafter Serhii Pohoreltsev adressiert. Ein Mitarbeiter öffnete es und sei stutzig geworden, als er in der Schachtel eine kleine Box fand. Nachdem er diese geöffnet habe, habe er ein Klicken gehört und die Box weggeworfen, worauf sie explodierte. "Obwohl er die Box nicht mehr in der Hand hatte, wurde er an den Händen verletzt und erlitt eine Gehirnerschütterung", so der Botschafter.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;