Gesundheitscheck per Telefon

Hier ändert sich für Spitals-Patienten bald alles

Ein neuer "1450-Check-in" am Klinikum Schärding soll die Anmeldung für Patienten spürbar erleichtern und Wartezeiten verkürzen.
Oberösterreich Heute
04.09.2025, 16:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Klinikum Schärding gibt es jetzt einen eigenen "1450-Check-in", damit die Anmeldung für Patienten, die ins Spital müssen, noch besser funktioniert.

Die telefonische Gesundheitsnummer "1450" ist rund um die Uhr, sieben Tage die Woche für die Patienten da. Die Mitarbeiter hören sich die Beschwerden an, beraten und geben Tipps.

Laut "OÖN" wird das Spital schon während des Gesprächs informiert, wenn feststeht, dass jemand ins Klinikum muss. Die Mitarbeiter von 1450 leiten dann gleich alles Nötige in die Wege.

Mit Zustimmung der Patienten werden dann die wichtigsten Daten direkt ans Klinikum geschickt. Das macht die Aufnahme vor Ort schneller und unkomplizierter. Außerdem bekommen die Patienten alle Infos zum Spitalsbesuch per SMS aufs Handy – Anfahrtswege, welche Unterlagen nötig sind. Sollte es ein akuter Notfall sein, wird sofort die Rettungskette aktiviert.

"1450 ist eine gute Unterstützung der Bevölkerung. Es werden Gesundheitsprobleme besser eingeschätzt und der richtige Weg zur Versorgung gewählt. Nicht notwendige Spitalsbehandlungen können durch kompetente telefonische Hilfestellung verhindert werden", wird Thomas Meindl, ärztlicher Direktor am Klinikum Schärding, zitiert.

Die Gesundheitsberatung 1450 ist ein gemeinsames Angebot von Bund, Land und Sozialversicherungsträgern. In Oberösterreich betreibt das Rote Kreuz diesen Service – genauso wie die Notrufnummer 144 oder den Hausärztlichen Notdienst 141. Die Mitarbeiter am Telefon sind speziell ausgebildete Diplom-Krankenpflegerinnen und -pfleger.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.09.2025, 17:55, 04.09.2025, 16:47
Jetzt E-Paper lesen